Auf gute Nachbarschaft: Das neue MareMundi-Institut hat sich der Stadt Punat vorgestellt.

Am Donnerstag, den 2. Juni bekamen wir Besuch im neuen Institut: Der Bürgermeister von Punat, Vertreter der lokalen Presse, Nachbarn und Freunde haben die Räume des MMIK besichtigt. Robert Hofrichter erklärte, was MareMundi für die kommenden Jahren plant.

Unter anderem kamen zu uns der Bürgermeister von Punat, Herr Daniel Strčić www.punat.hr, Günther Rath von der Partnertauchbasis Styria Guenis Diving Center, styria-guenis-diving-group.com, die kroatisch-deutsche Künstlerin Anita Kontrec www.anita-kontrec.com, die im neuen Institut einige ihrer Werke mit dem Thema „Meer“ ausstellt, Vertreter der Marina Punat, die zugleich die Eigentümer des Gebäudes ist, der Physiker und Weltumsegler Prof. Ivo Orlic, Nachbarn und die lokale Community. Unsere Kooperationspartner Natali Orlic (Hostel Kantun & unser Partnerschiff Kosljun) hat für ein ausgezeichnetes Catering gesorgt.

Die Präsentation war ein Erfolg; alle Gäste waren sich einig, dass das neue Institut in Punat nicht nur das gesellschaftliche Leben auf der Insel bereichert, sondern – für die Menschen hier nicht unwesentlich – auch Einkünfte bringen wird, besonders in der Nebensaison. In das neue Institut, die einstige Schule am Meer, kommen Schulklassen aus  Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol. Das sind Tausende von Übernachtungen in den Jugendherbergen und Hotels der Stadt. In Zukunft will MareMundi auch kroatische Schulklassen ins Institut holen, um die örtliche Jugend für den Umweltschutz zu begeistern.

MareMundi ist auf der Insel Krk seit 2008 etabliert, früher in kleineren Räumlichkeiten. Nun konnte Vereinspräsident Robert Hofrichter stolz das neue Institut zeigen. Das Gebäude stand in den letzten Jahren leer. Frisch gestrichen und neu möbliert, erstrahlt es nun als Zentrum für Umweltbildung und Meeresschutz. Im neu eingerichteten Labor sollen Studenten, Doktoranden und etablierte Wissenschaftler das Mittelmeer erforschen können.

Der deutsche Verein MARUBIS hat den Ausbau des neuen MMIK-Instituts finanziell unterstützt, darum wurde unser Labor “MARUBIS Meereslabor für Umweltschutz und Forschung” getauft. Nun will MareMundi die Laborplätze so bald wie möglich belegt sehen, denn mehr Forschung bedeutet bessere Umweltbildung und effektiveren Meeresschutz. Wir freuen uns auf Kooperationsvorschläge und -ideen.

MareMundi-Präsident Robert Hofrichter nutzte die Gelegenheit, um den Gästen zu erzählen, was MareMundi in den kommenden Jahren vorhat. Geplant sind Aufklärungskampagnen gegen Umweltverschmutzung, zum Beispiel gegen weggeworfene Zigarettenkippen. Diese scheinbare Kleinigkeit ist, in Zahlen betrachtet, eine der ärgsten Umweltverschmutzungen weltweit. MareMundi wird sich einsetzen für mehr Schutz der Meerestiere  und Erhalt der Biodiversität an der Adria. Im September will unser Verein, gemeinsam mit vielen Freiwilligen, anpacken und in einer großen Reinigungsaktion die Insel Krk säubern. So wird der Umweltschutz sichtbar. Und ab 2023 soll es am Institut in Punat interdisziplinäre Symposien geben.

Beitrag zu dem Termin in der kroatischen Zeitung Novi List

www.novilist.hr

die Adresse unserer Station:

MareMundi Institut Krk

Frankopanska Ulica 71

51500 Punat/Krk, Croatia

Google Maps



Bericht: Robert Hofrichter
Redaktion: Christina Widman, Helmut Wipplinger
Fotos: MareMundi