Lebensräume im Mittelmeer
Ein Handbuch für Unterwassermenschen
von Daniel Abed-Navandi und Georg Glaeser

Ein Handbuch für Unterwassermenschen, genau das ist dieses wunderbare Buch. Für schnorchelnde und tauchende Zeitgenossen, aber auch alle anderen, die unser Mittelmeer und die Unterwasserwelt  lieben. Das Besondere an diesem Werk ist die Aufgliederung in die acht Hauptlebensräume des Mittelmeeres. Die Reise beginnt bei den verschiedenen Felsbodentypen, führt weiter zu den Sand- und Schlammböden und endet bei den Fischen und Delfinen im blauen Freiwasser. Im Gegensatz zu den in ähnlichen Werken üblichen Auflistungen von Tiergruppen wie Fischen, Krebstieren, Schwämmen usw. wird in diesem “Lebensraumführer” vorrangig der Unterwasserlebensraum, den Sie gerade erkunden vorgestellt. Sie “treffen” die wichtigsten und auffälligsten Tiere und Pflanzen aus dem jeweiligen Lebensraum in Bild und Text. Detailliert, aber auch kurzweilig und allgemein sehr gut verständlich – auch für jene, die über kein meeresbiologisches Fachwissen verfügen. Oft auch mit speziellen, kaum bekannten, aber sehr interessanten “fun facts“ zu den verschiedenen Organismen.

Die Autoren Daniel Abed-Navandi und Georg Glaeser bei der Buchpräsentation im Haus des Meeres

Ein besonderer Schwerpunkt sind die auf den 210 Buchseiten präsentierten 440 exzellenten Fotos der Unterwasserwelt des Mittelmeeres – von Übersichten der jeweiligen Lebensräume bis zu kleinsten spannenden Details, wie z. B. dem Auge einer Felsengarnele.

Den wissenschaftlichen Hintergrund in den jeweiligen Kapiteln bilden Verweise zu passenden Arbeiten, auf die dezent hingewiesen wird – praktischerweise auch gleich mit einem QR-Code zur leichteren Auffindbarkeit.

Auszüge aus dem Buch – alle Bilder urheberrechtlich geschützt! Springer Verlag

Die Autoren:

Georg Glaeser
ist Autor zahlreicher Bücher über Mathematik, Geometrie und Computergrafik, aber auch begeisterter Naturfotograf. Seine Forschungsschwerpunkte sind eine Synthese aus mathematischen und biologischen Fragestellungen. Er hat zahlreiche Publikationen verfasst, einige davon in Zusammenarbeit mit namhaften Biologen. Unter anderen auch drei Bücher beim Springer-Verlag über die Evolution des Fliegens, des Auges, und biologischer Makrostrukturen.

Daniel Abed-Navandi
ist im Wiener Haus des Meeres stellvertretender Direktor und Kurator. Er ist promovierter Meereswissenschaftler und Lektor für Meeresbiologie am Department für Evolutionsbiologie der Universität Wien.

Das Buch ist auch als englischsprachige Ausgabe “Ecosystems of the Mediterranean Sea“ im Springer Verlag erhältlich (als E-Book).

Auf jeden Fall verdient dieses begeisternde Werk eine MareMundi-Empfehlung!

Link zum Verlag:

Springer – Lebensräume im Mittelmeer



Bericht: Helmut Wipplinger
Redaktion: Robert Hofrichter, Helmut Wipplinger

Veröffentlicht am 23.11.2023