Wir trauern um unseren langjährigen Freund, Walter / Foto: MareMundi

Unser langjähriger Wegbegleiter, Freund, Tauchkamerad und Meeresschützer, Walter Buchinger, ist im Alter von 76 Jahren nach mehreren Jahren Krankheit am 16. April 2024 von uns gegangen. Das gesamte MareMundi-Team trauert um seinen einstigen Vizepräsidenten und Ehrenpräsidenten, dem die Meere immer ein großes Anliegen waren. Seiner Frau Elisabeth sprechen wir unser aufrichtiges und tiefes Mitgefühl aus.

Walter – geboren am 20. Juni 1947 in Wien – studierte Medizin und wurde Facharzt für Unfallchirurgie. In der Anfangszeit seiner beruflichen Laufbahn war er unter anderem in seiner Wehrpflichtzeit Bataillonsarzt beim österreichischen UNO-Kontingent auf den Golanhöhen im Nahen Osten. Neben seiner anspruchsvollen medizinischen Tätigkeit baute er in seiner Freizeit ein wunderschönes Haus in der malerischen Wienerwaldgemeinde Wolfsgraben, wo er bis zu seinem Tod lebte.

Gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth widmete sich Walter ehrenamtlich dem Arten- und Meeresschutz.

Durch seinen unermüdlichen Fleiß und Wissensdurst wurde Walter zu einem – weit über die Grenzen Österreichs – angesehenen Experten für Unfallchirurgie. Aus Fachkreisen haben wir gehört: “Dr. Walter Buchinger war einer der Pioniere der modernen Unfallchirurgie“. Zu seinen prominentesten Patienten zählte der Skirennläufer Hermann Maier.

1989 übernahm Walter die Position des Primararztes in der Abteilung für Unfallchirurgie am Landesklinikum Horn, die er bis zu seiner Pensionierung im Juli 2009 innehatte. Dort prägte er nicht nur die Entwicklung der Abteilung maßgeblich, sondern engagierte sich auch als Vorstandsmitglied mehrerer wissenschaftlicher Gesellschaften. Von 1989 bis 2002 diente er als Generalsekretär und später als Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Walter hat ein eindrucksvolles medizinisches Vermächtnis mit mehr als 800 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Vorträgen hinterlassen.

Unvergesslich werden uns die Vorstandsbesprechungen im Haus Buchinger bleiben, die sich immer durch ihre wunderbare Gastfreundschaft auszeichneten. V.l.n.r.: Walter Buchinger, Elisabeth Buchinger, Stefan Haardt, Helmut Wipplinger, Gerald Blaich, Robert Hofrichter, Alexander Wunderer und Ramona Wunderer / Foto: MareMundi

Doch wer Walter kannte, kann sich kaum vorstellen, dass der Ruhestand für ihn wirklich zu Ruhe setzen bedeutet hätte. Er war eine kämpferische Natur, und diese Eigenschaft hatte er in seinem schweren Beruf als Arzt, Primarius und Unfallchirurg nötig. Gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth widmeten sie sich ehrenamtlich dem Arten- und Meeresschutz, nachdem sie auf ihren Tauchreisen mit viel weltweiter Erfahrung den Verfall mariner Ökosysteme mit eigenen Augen verfolgt haben. Gemeinsam haben sie gelernt, Haie aus nächster Nähe zu beobachten und zu verstehen, um später zu erkennen, wie notwendig es ist, sie streng zu schützen. Walter leitete als Präsident die Haischutzorganisation Sharkproject Österreich viele Jahre sehr erfolgreich. 2017 wechselte er gemeinsam mit Elisabeth zu MareMundi. Seitdem haben beide zu den wichtigsten Stützen unserer NGO gehört.

Lieber Walter, ruhe in Frieden! Wir werden Dich nie vergessen, Deinen Einsatz respektvoll in Erinnerung behalten und für Deine Elisabeth immer da sein.

Robert Hofrichter und Helmut Wipplinger

im Namen des Vorstands und des gesamten Vereins MareMundi



Bericht: Robert Hofrichter & Helmut Wipplinger
Redaktion: Helmut Wipplinger
Fotos: MareMundi Team

Veröffentlicht am 22.04.2024