Eines von vielen botanischen Highlights der Insel, das Erblühen der Zyklamen / Foto: Julian Robin

Tolle Nachrichten für all jene, die Pflanzen und adriatische (Floren-)Landschaften lieben!

Wer mit offenen Augen über die Insel Krk wandert und wissen will, was da alles wächst und gedeiht, hat nun Grund zum Jubel. Die magische Zahl dazu lautet 1452. Nein, das ist nicht das Jahr der Entdeckung Amerikas (die war 40 Jahre später), sondern die beeindruckende Seitenzahl von Walter K. Rottensteiners neuem Werk „Die Pflanzenwelt der Insel Krk“ (ISBN: 978-3-85328-103-1). Es bleibt darin kaum eine botanisch-ökologisch-systematische Frage unbeantwortet, wie wir es bereits von den früheren Büchern von Walter kennen wie etwa Die Pflanzen Istriens in ihren natürlichen Lebensräumen“ (2018) oder „Exkursionsflora für Istrien“ (2014).

Frühling auf Krk, die schönste Jahreszeit: Eins Symphonie aus Farben, Formen, Düften und dem Summen der Insekten. Ein Muss für Naturliebhaber! Mit Walters Buch lässt sich dabei jede einzelne Pflanze bestimmen (zu sehen: Steinlinde (Phillyrea latifolia) mit deutlicher Windschur, typische Karstlandschaft im Süden mit ebenso typischer Vegetation, Zyklamen im Frühling) / Fotos: Maria & Robert Hofrichter, Walter Rottensteiner

Neben seiner Beschäftigung mit Pflanzen aus heimatlichen Gefilden hat sich der 1962 in Bruck an der Mur geborene Walter schon früh der mediterranen Pflanzenwelt zugewandt und sich zu einem führenden Experten auf diesem Gebiet hochgearbeitet. Seine freundliche Frau Marica begleitet ihn oft bei den Streifzügen durch die nordadriatische und istrische Landschaft und auf den Inseln der Kvarner Bucht und dokumentiert nicht nur die wunderschönen Pflanzen, darunter so manche botanische Sensation, sondern auch die an den Exkursionen teilnehmenden Botaniker:innen. Auch privat hat es die beiden in das schöne nordadriatische Opatija (in der Monarchie Abbazia) westlich von Rijeka verschlagen, wo sie eine Ferienwohnung ihr Eigen nennen.

Walter K. Rottensteiner bei der Wissensvermittlung im Zuge einer botanischen Exkursion auf Krk / Foto: Robert Hofrichter

Die Pflanzenwelt der Insel Krkhat auch einen kleineren Bruder, die „Exkursionsflora für die Insel Krkmit „nur“ 522 Seiten (ISBN: 978-3-85328-102-4). In dessen Vorwort lesen wir:Die nur etwa 400 kgroße Insel Krk besitzt einen enormen Pflanzenreichtum mit mehr als 1.800 Blütenpflanzen. In dieser Inselflora werden alle Taxa, auch die kultivierten, verschlüsselt.“

Aber zurück zum „größeren Bruder“, nämlich „Die Pflanzenwelt der Insel Krk“: Neben den mehr als 1.800 Blütenpflanzen werden auch Farne, Moose, Algen, Flechten und Pilze beschrieben. Diese Inselflora enthält Bestimmungsschlüssel zur Bestimmung aller Gefäßpflanzen der Insel. Die reichliche Bebilderung unterstützt das Bestimmen mit den Schlüsseln und stellt alle vorkommenden Pflanzen in mehr als 3.600 charakteristischen Abbildungen dar. Auch die kultivierten und verwilderten Pflanzen werden hier berücksichtigt. 

Besonders stolz sind wir auf die Pilze. Zwar sind Pilze keine Pflanzen, dennoch wollte sie Walter gemeinsam mit Moosen, Farnen und Flechten in das imposante Werk mit aufnehmen. Gemeinsam mit namhaften Mykologie-Experten hat sich MareMundi Präsident Robert Hofrichter an die Arbeit gemacht und das Kapitel über die Großpilze von Krk in Kooperation mit einem Mykologie-Expertenteam mitgestaltet.

Covers der beiden oben genannten Bücher von Walter K. Rottensteiner, sowie ein Auszug aus dem Kapitel über die Pilze Krks / Fotos: MareMundi

Wir sind dankbar für unsere Freundschaft mit Walter, denn er repräsentiert einen Zugang zur Naturbeobachtung, Wissenschaft, Meditarranistik und einfach formuliert Liebe zum Mittelmeerraum auf eine Art, die auch uns eigen ist. Kein Wunder also, dass Walter unserem Team immer dann zur Seite steht, wenn wir oder Herausgeber Robert botanische Hilfe brauchen. Zuletzt war dies beim Schreiben des Krk-Buchs der Fall, welches wir unseren Leser:innen ebenfalls sehr ans Herz legen möchten. Hier kann man „so gut wie alles“ über Krk erfahren, auch die sehr schön zusammengefasste Flora der Insel. 

Cover des kürzlich erschienenen Werks von Robert Hofrichter über die Insel Krk in all ihren Facetten / Foto: MareMundi

Doch auch Roberts 2020 bei Springer erschienene Lebenswerk „Das Mittelmeer“ wäre ohne Walters Hilfe nicht erschienen. Das umfassende Kapitel über die Flora und Pflanzenwelt des Mediterrans hat Walter geschrieben.

Für all jene, die gerne mehr über die Flora der nordadriatischen Küsten und Landschaften erfahren wollen, sind nicht nur die eben vorgestellten Bücher ein Muss, sondern auch die Teilnahme an einer der zahlreichen botanischen Studienreisen und Exkursionen auf die Insel Krk, die Walter alljährlich leitet. Dabei ist es zur netten Tradition geworden, dass die Gruppe auch unser MMIK-Institut in Punat besucht.



Bericht: Robert Hofrichter
Redaktion: Julian Robin
Fotos: Maria & Robert Hofrichter, MareMundi, Walter Rottensteiner

Veröffentlicht am 15.07.2024