Cover des Buches Mülleimer Strand - von Michael Stachowitsch

Michael Stachowitsch’s Buch “Mülleimer Strand” ist jetzt auch in deutscher Sprache verfügbar.

Dieser Naturführer der etwas anderen Art dient als optimaler Leitfaden zu den Objekten, die weltweit an Stränden zu finden sind. Muscheln, Schnecken und andere Meeresbewohner waren gestern. Heutzutage entdecken Strandbesucher hier vor allem: Glas, Plastik, Holz, Metall, Papier, Öl – mit anderen Worten Müll – und sonstige Quellen der Meeresverschmutzung!

Mithilfe von nahezu 700 Illustrationen präsentiert dieser Ratgeber das gesamte Spektrum an Meeresabfällen, wobei jeder Gegenstand mit einem Augenzwinkern und einer Prise Humor vorgestellt wird. Der Autor liefert zudem ausführliche Informationen zu diesen Objekten, inklusive ihrer Herkunft, Zersetzungsstadien und der Bedrohung, die sie für die Umwelt darstellen. Lesende erhalten umfassende Kenntnisse über Vorbeugungsmaßnahmen, Reinigungsempfehlungen, Produktalternativen sowie Ideen zu Recycling und Upcycling.

Über den ästhetischen Aspekt hinaus stellt der Strandmüll eine ernsthafte Bedrohung für die Tierwelt, die menschliche Gesundheit und letztendlich das regionale wirtschaftliche Wohlergehen dar. Werde zum Stranddetektiv! Mit dieser ultimativen Strandlektüre ist es dir möglich, in die beliebtesten Reiseziele der Welt einzutauchen und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zur Wiederherstellung der natürlichen Schönheit von Strand, Flussufern & Co zu leisten.

  • Eine angeschwemmte Boje am Strand, bewachsen mit Entenmuscheln.
  • Eine alte Schuhsohle liegt als Müll am Strand.
  • Eine alte Klobrille, die als Strandmüll endete.
  • Ein Müllhaufen am Strand.

Von Plastikflaschen über alte Bojen bis hin zu Schuhsohlen, die Vielfalt des Strandmülls ist enorm.

Informationen zum Buch:
Verlag: Springer. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-34427-5
Sprache: Deutsch & Englisch

Das Interview zum Buch: https://www.youtube.com/watch?v=w_4kj8gRCIU

Für weitere Informationen:
Nicolas Entrup, Ocean Policy Expert, OceanCare. M.: + 43 660 211 9963, nentrup@oceancare.org
Dr. Michael Stachowitsch, Autor, M.: +43 676 5399152, michael.stachowitsch@univie.ac.at

Über den Autor: Michael Stachowitsch

Nach dem Abschluss seines B.Sc. an der Universität Pittsburgh (USA) promovierte und habilitierte Michael Stachowitsch an der Universität Wien. Dort gelang es ihm, als Meeresbiologe in einem Binnenland eine erfolgreiche Karriere aufzubauen. Seine Forschung konzentriert sich insbesondere auf die Adria und das Rote Meer, wobei er auch zahlreiche Lehrveranstaltungen abhält. Viele Jahre fungierte er als österreichischer Koordinator eines Projekts zum Schutz von Meeresschildkröten in der Türkei und ist heute noch als Mitglied der österreichischen Delegation bei der Internationalen Walfangkommission aktiv.

Michael Stachowitsch‘s breites Tätigkeitsfeld als Wissenschaftler, Autor, Übersetzer und Herausgeber hat ihn an die Küsten aller Weltregionen geführt. Dabei hat er festgestellt, dass sich Fauna und Flora von Strand zu Strand unterscheiden, während der Müll erstaunlich einheitlich und in rauen Mengen vorhanden ist.



Bericht: MareMundi
Redaktion: Laura Wemer
Fotos: Michael Stachowitsch

Veröffentlicht am 03.03.2024