Unsere Referentin Elisabeth Buchinger brachte Hai-Zähne ins Gymnasium Schwechat

Endlich dürfen wir wieder Schulen besuchen. Diesmal konnten wir eines unserer Lieblingstiere vorstellen: den Hai. Nach dem Vortrag bestaunten die Kinder ein Hai-Gebiss, Hai-Eier und den Originalzahn eines Megalodons. MareMundi sagt: Danke, dass wir vorbeikommen durften.

Eingeladen hat uns die Biologie-Professorin Ulrike Gebetsberger. Unsere Schulreferentin Elisabeth Buchinger fuhr nach Schwechat und erzählte den Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse Oberstufe (7C/BUK und 7D/BUK), im Unterrichtsfach „Life Science“. spannendes über Haie.

Neben Themen wie Anatomie, Fortpflanzungsarten oder Sinnesorgane wurden in der Doppelstunde einige der über 500 Haiarten und deren Lebensräume im Meer vorgestellt. Zu den trockenen Fakten kamen Unterwasser-Filmaufnahmen über verschiedene Haispezies; viele davon hat Elisabeth selbst  auf ihren Tauchreisen gefilmt. So konnte sie aus erster Hand erzählen, wo jedes Video entstand und wie sie auf die Haie traf.

Ein Schwerpunkt in der Präsentation war die Schlüsselrolle der Haie im größten Ökosystem unseres Planeten, den Meeren. Auch ein trauriges Thema mussten wir anschneiden: Warum die Haie vom Aussterben bedroht sind.

Die Schülerinnen und Schüler folgten dem Vortrag begeistert und aufmerksam und stellten auch immer wieder interessante Fragen. In der Pause gab es  dann Hai zum Anfassen: ein komplettes Gebiss, verschiedene einzelne Haizähne, Stücke von Haihaut, und Hai-Eier. Ein besonderes Stück, das Elisabeth mitgebracht hatte, war ein mehrere Millionen Jahre alter Originalzahn von einem Megalodon (Otodus megalodon). Megalodon war mit einer geschätzten Maximallänge von 15 bis 20 Metern vermutlich die größte Haiart der Erdgeschichte. In der Zeit, als das Gebiet von Österreich teilweise noch ein Meer war, schwammen Megalodons auch hier, wo heute Schwechat liegt. Zahlreiche Zahnfunde im Wiener Becken belegen dies.

Zum Abschied überreichte die Klasse unserer Elisabeth eine Überraschung: ein Kuvert mit Spenden für MareMundi.

Liebes Gymnasium Schwechat – Vielen Dank! Wir kommen gerne wieder.

Angebot von MareMundi an Lehrerinnen, Lehrer und Eltern:

Da die Bildung unserer Kinder – der Zukunftsgeneration – ein wichtiges Anliegen von MareMundi ist,  bieten wir diesbezüglich eine Vielzahl an Möglichkeiten. Neben Vorträgen an Schulen, passend für verschiedenste Altersgruppen, gibt es von MareMundi u.a. auch Projektwochen für Schulklassen an der Adria, auf Kreta oder am Roten Meer.

Bei Interesse bitte um Kontakt unter:

office@mare-mundi.org

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Schwechat:

www.bgschwechat.ac.at



Bericht: Helmut Wipplinger
Redaktion: Christina Widmann
Fotos: Helmut Wipplinger