Eine evolutionsbiologisch-humanistische Betrachtung

Unter dieser Überschrift erscheint in der aktuellen Ausgabe des Magazins der pädagogischen Hochschule OÖ (Jg. 5 | 2021 | Nr. 1) ein Gastbeitrag unseres Präsidenten Dr. Robert Hofrichter:

Magazin der pädagogischen Hochschule OÖ (Jg. 5 | 2021 | Nr. 1)

Auch wenn man das Gefühl hat schon viel zu viel über die Coronakrise gehört zu haben, kann man dieses Magazin auch insgesamt wärmstens empfehlen. Die Redaktion hat es geschafft hier eine sehr interessante und spannende Sammlung an Beiträgen hochkarätiger Autoren rund um das Thema zusammenzustellen, zum Beispiel: Resilienz und Entspannung in Zeiten von Corona, eine moraltheologische Perspektive sowie eine historische Einbettung der Pandemie sind Teile dieses Magazins. Zusätzlich behandeln einige Beiträge wichtige Themen von Hochschulen und Schulen in einer Pandemie: Distance-Learning, Corona und Umgang mit Diversität an der Hochschule, wie virtuelle Lehre  lebendig wird etc.

Den Beitrag von Dr. Robert Hofrichter findet man auf Seite 5 unter oben angeführtem Link

Corona aus der Sicht eines Biologen:
Alle lebenden Menschen und sämtliche ihre Vorfahren sind in Koexistenz mit Viren entstanden und haben in Koexistenz mit Viren gelebt.



Bericht und Redaktion: Helmut Wipplinger