Es gibt nur zwei Weisen, die Welt zu betrachten: Entweder man glaubt, dass nichts auf der Welt ein Wunder sei, oder aber, dass es nichts als Wunder gibt.
Albert Einstein

Zwei Naturliebhaber, die sich den Traum vom Besuch der Seychellen bereits vor vielen Jahren erfüllt haben, möchten gerade in Zeiten, in denen das Reisen generell weniger werden sollte, den Lesern die Natur der Inseln näherbringen. Sie machen es in der Überzeugung: Nur was wir kennen, was uns bewusst ist und was wir vielleicht sogar lieben, können und werden wir schützen. Schon Alexander von Humboldt erkannte, dass ein vertieftes Verständnis der Natur auf wissenschaftlichen Beobachtungen UND Gefühlen beruht!

Faszinierende Küstenlandschaft im Osten der Insel La Digue. Die besondere Form der Felsen ist das Ergebnis der sogenannten Wollsackverwitterung des Granits.

Der ältere der Autoren ist Robert Hofrichter, Gründer von MareMundi und Biologe. Er startete seine „Seychellen-Laufbahn“ im Jahr 1999. Der andere, Torsten Dickmann, ist Fotograf und besuchte die Seychellen erstmals im Juli 1993. Beide zusammen haben fast ein halbes Jahrhundert geballte Seychellen-Erfahrung und riesige Fotoarchive mit seltenen Aufnahmen. Die Dokumentation und das Archivieren der wunderbaren Natur dieser Inseln hat gerade wegen der Geschwindigkeit der Veränderungen einen großen Wert. Mit den Schritten, etwas an den Negativentwicklungen zu ändern, hinken wir weit hinten nach. Und so ist es leider oft eine Dokumentation des Wandels, den Biologen und Naturschützer leisten. Und dennoch sehen es die Autoren als wichtige Aufgabe, andere für die Einzigartigkeit der Natur zu begeistern. Sie verbindet die Vision: Das Naturparadies Seychellen soll auch für alle nach uns Kommenden erhalten bleiben.

Phyllium bioculatum, das Wandelnde Blatt (Phylliidae), gehört zu den bekanntesten der Gespenstschrecken (Phasmatodea). Unschwer zu erkennen, dass Tarnung die oberste Prämisse dieser Insekten ist – der Autor konnte sie in 21 Jahren nur zweimal finden. Die Männchen sind deutlich kleiner als die Weibchen.

Robert Hofrichter hat bereits 2000 sein erstes Buch über die Seychellen[1] geschrieben. Seitdem hat er in den letzten 20 Jahren bei 18 Exkursionen mehr als ein Jahr seines Lebens auf den Granitinseln mit einem Hauch Gondwana verbracht und hunderten Studenten, Lehrern und Professoren, Tauchern und Naturfreunden die Flora, Fauna und Ökologie der Seychellen und des umgebenden Indischen Ozeans nähergebracht. Ein riesiges Fotoarchiv mit unzähligen Raritäten hat sich angesammelt. Schon lange dachte er daher daran, diese Schätze mit Gleichgesinnten zu teilen.

Viele Namen, eine Palme: Coco de Mer, Seychellenpalme, Seychellennuß, Maledivennuß, Meereskokosnuß, Kokosnuß des Meeres, Königin der Palmen und schließlich Lodoicea maldivica, abgeleitet von Lodoicus (Ludwig) und der Inselgruppe der Malediven – wo die Palme allerdings nicht zu finden ist. Der irreführende wissenschaftliche Name stammt aus einer Zeit, in der man den Ursprung der Frucht auf den Malediven vermutete. Nur wenige Völker der Erde fühlen sich mit einer bestimmten Pflanzenart so eng verbunden wie die Seychellois mit ihrer Coco de Mer. Sie ist ein Teil ihrer nationalen Identität und sogar in der Verfassung verankert, eine Pflanze, um die sich viele Legenden ranken, die in Liedern besungen wird und auf Briefmarken und dem Wappen der Seychellen verewigt ist – und sogar auf Toilettentüren: die für Damen sind mit einer Nuß gekennzeichnet, die für Herren mit dem männlichen Blütenstand, beide mit eindeutiger Symbolkraft.

Der Leserschaft möchten Robert und Torsten ein Bild der Seychellen-Natur bieten, wie sie einmal war und wie sie zum Glück teilweise bis heute erhalten ist. Zugleich ändern sich die Dinge mit atemberaubendem Tempo. Wir wünschen uns aber, dass diese Natur einzigartiger Schönheiten auch noch die kommenden Generationen erfreut; dass endemische Arten, die es weltweit nur hier gibt, in ihren ebenso einzigartigen Lebensräumen weiterhin überleben können. Immerhin: Ihre Vorfahren haben sich hier seit mehr als 65 Millionen Jahren auf ozeanischen Inseln isoliert ungestört entwickeln können. Die Seychellen sind ein wunderbares Laboratorium der Evolution, eine Oase des Lebens in den Weiten des tiefblauen Indischen Ozeans, ebenso eine Welt unvergleichlicher Schönheit und Ästhetik. Denn kaum ein anderer Staat unserer Erde ist erst so kurz durch Menschen besiedelt und damit menschlichem Einfluss ausgesetzt, nämlich bloß seit 250 Jahren. Es sind fröhliche und freundliche Menschen, die hier heute leben. Sie machen bereits einen Teil des Reizes des Inselparadieses aus.

Die Autoren verbindet eine Vision: Das Naturparadies Seychellen soll auch für alle nach uns Kommenden erhalten bleiben.

Nicht einmal das Virus SARS-CoV-2 konnte uns davon abhalten, zumindest mit dem Finger auf dem Globus auf die Trauminseln im Ozean zu reisen, mehr über deren Natur zu erzählen und uns bei der Betrachtung schöner Fotos und Illustrationen unseren Träumen von einem Besuch auf den Seychellen hinzugeben. Ob unsere Leser bereits Liebhaber der paradiesischen Inseln sind oder erst von einer Reise dorthin träumen – in diesem Buch werden Sie viel Lesenswertes und Faszinierendes über diese einzigartige Inselgruppe im Indischen Ozean finden. Insgesamt zusammengezählte 48 Lebensjahre Naturerfahrung und -Fotografie (das ist fast ein halbes Jahrhundert) der beiden Autoren spiegeln sich darin wider.

Der endemische Baumfrosch Tachycnemis seychellensis zählt zur afrikanischen Familie der Riedfrösche (Hyperoliidae). Er sieht wie ein Laubfrosch aus und bezaubert durch seine riesengroßen Augen. In deutschsprachigen Reiseführern wird er manchmal fälschlich als „Laubfrosch“ bezeichnet (englisch: treefrog). Laubfrösche kommen jedoch in Afrika südlich der Sahara nicht vor. Zwischen der letzten und vorletzten Phalange (Skelettelemente der Finger und Zehen) der Riedfrösche ist ein Zwischenknorpel ausgebildet, und die Endphalange trägt eine Haftscheibe. Diese Merkmale, ähnlich jenen der Laubfrösche, befähigen den Baumfrosch ausgezeichnet zum Klettern.

Bewusstsein schaffen für mehr Nachhaltigkeit – gerade in Zeiten der Krise

Da sich durch Globalisierung, Digitalisierung und die gegenwärtige Corona-Pandemie alles schnell ändert (die Verlagslandschaft und der Büchermarkt mit eingeschlossen), haben sich die Autoren für einen modernen Weg entschieden, das Projekt rasch realisieren zu können – mit einem Crowdfunding-Projekt.

Wir bitten um Unterstützung!

In der Hoffnung auf eine breite Front von gleichgesinnten Naturfreunden bitten wir auch Sie, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Natürlich bekommen unsere Unterstützer das Buch in jeder Form, in der es erscheinen wird – beginnend mit einem eBook und bald danach als gebundenes Printbuch.

Wir danken allen, die unseren Enthusiasmus unterstützen!

· Die Mindestsumme für die Beteiligung beträgt EUR 50,-. Damit unterstützt der interessierte Leser das Projekt – er bezahlt sein eBook und die Printausgabe sozusagen im Voraus.

· Für eine schnelle Umsetzung des Projekts würde es helfen, wenn Naturliebhaber und Seychellenbegeisterte jeden beliebigen höheren Beitrag leisteten – wir sagen jetzt schon DANKE!

Zum Crowdfunding-Projekt

[1] Hofrichter R., 2000: Naturführer: Seychellen; Juwelen im Indischen Ozean. 256 Seiten. Tecklenborg Verlag, Edition Rasch & Röhring, Steinfurt



Bericht: Robert Hofrichter
Redaktion: Helmut Wipplinger
Fotos: Torsten Dickmann und Robert Hofrichter