Bevor ich auf unsere ereignisreiche Wanderung eingehe, stelle ich mich noch kurz vor: Ich heiße Lisa Scherbel, bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Regensburg (Bayern). Da ich Lehramt mit dem Hauptfach Biologie studiere und mich das Meer seit der Kindheit in all seinen Facetten fasziniert, erfüllten mich die 5 Wochen auf der Insel Krk in vielerei Hinsicht: Waren es die Erkundung der Unterwasserwelt mit den Schüler*innen, die Bootstour nach Plavnik oder die vielen kleinen Alltagsabenteuer mit meinen Mitpraktikantinnen – das Praktikum hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt!

Ein Beispiel für die Freizeitgestaltung ist die Wanderung von Punat nach Baska. Bei bestem Wetter mit leichten, angenehmen Nordost-Wind machten wir uns an einem unserer freien Tage von Punat aus auf dem Weg nach Baska, der südlichsten Stadt der Insel Krk. Nach dem recht steilen Aufstieg, dessen Weg von kleinen Steinmauern, Olivenbäumen und Wacholderbeerensträuchern geprägt war, erreichten wir unseren ersten Meilenstein: den Aussichtsgipfel Veli Vrh. Hier hatten wir einen beeindruckenden Ausblick auf einen Teil der Kvarner Bucht und konnten uns einen guten Gesamtüberblick über Krk verschaffen. Der zuvor angenehme Wind zeigte sich hier oben auf einmal sehr kräftig, verwehte unsere Haare in alle Richtungen und erfrischte uns.

Ein paar Impressionen unserer tollen Wanderung nach Baska.

Nach einer kleinen Essenspause setzten wir unsere Wanderung fort, wobei das Landschaftsbild sehr schnell karger und steiniger wurde. Was es mit dem raschen Wandel des Landschaftsbilds auf Krk auf sich hat, kann man sehr gut in dem Bericht von der ehemaligen Praktikantin Katharina nachlesen. Nachdem wir am frühen Nachmittag den Obzova – den höchsten Punkt der Insel – erreicht hatten, entdeckten wir auf unserer weiteren Wanderung eine Herde von Bergschafen, mehrere kleine Tümpel mit unzähligen Insektenlarven und sogar die Hornotter, eine der giftigsten Vipern Europas, die sich aber schnell vor uns versteckte.

Unser absolutes Highlight war gegen Ende der grandiose Ausblick auf die Stadt Baska, die zwischen den Gebirgslandschaften im Baska Tal am Meer liegt. Die Anstrengung hat sich auf jeden Fall gelohnt! Für alle, die während ihres Krk-Aufenthalts auch auf den Wandergenuss kommen sollten, hier eine kurze Beschreibung der Wanderroute:

Die Strecke zwischen Punat und Baska beträgt ca. 17,5 km Länge und eine Höhendifferenz von 660m. Insgesamt lag die reine Gehzeit ohne Pausen bei ca. 6 Stunden. Startpunkt war der Schotterweg oberhalb von der Stadt Punat in Richtung Obzova (siehe Wegweiser). Festes Schuhwerk und eine gute Trittsicherheit sind wichtig, um die Wanderung gut bewältigen zu können. Bei der Ankunft in Baska empfehlen wir als Einkehrort das Restaurant „Francia“ mit vielen regionalen Speisen – es liegt direkt am Hafen und man hat eine unglaublich schöne Sicht auf die Stadt und das Gebirge (Foto 5). Für die Rückfahrt eignet sich der öffentliche Bus, der 2-3mal am Tag nach Punat fährt. Viel Spaß beim Erkunden der wunderschönen Insel!



Bericht: Lisa Scherbel
Redaktion: Alexander Heidenbauer
Fotos: Team MareMundi