Alles Leben auf der Erde profitiert von intakten Ökosystemen. / Foto: Robert Hofrichter

Offener Brief/Appell an den Salzburger Landtag zur Unterstützung der Landesumweltanwaltschaft.

Die ÖVP-FPÖ-Landesregierung steht bereits, doch unser Anliegen ist immer noch aktuell, oder eher aktueller denn je!

Österreich hat den ärgsten Flächenverbrauch und die stärkste Bodenversiegelung von allen zivilisierten europäischen Ländern. Wem die ökologische Zukunft am Herzen liegt, muss sich mit diesem Thema auseinandersetzen!

Klimawandel, Artensterben und Bodenversiegelung schreiten in alarmierender Geschwindigkeit voran. Die in weiterer Folge entstehenden Krisen, wie Wassermangel und Ernährungskrisen, stellen sowohl für die Gesundheit als auch für den sozialen Frieden eine ernsthafte Bedrohung dar. Für eine lebenswerte Zukunft sind gesunde Ökosysteme daher unverzichtbar.

Die Unterstützer:innen dieses Offenen Briefes appellieren an den Salzburger Landtag und an die zukünftige Landesregierung die Verantwortung zum Wohle der Gesellschaft wahrzunehmen und den Natur- und Umweltschutz in Salzburg im Interesse der zukünftigen Generationen und der Natur an sich zu stärken. Ein wesentlicher Beitrag ist es, die bestehenden Rechte und Pflichten der Salzburger Landesumweltanwaltschaft sowie ihre Ressourcen personell und finanziell auszubauen und so wissenschaftliche Erkenntnisse besser zu berücksichtigen und schneller in den Schutz vor Ort einzubringen!

Auch Robert Hofrichter, Präsident von MareMundi, unterstützt diesen Appell mit seiner Stimme:

Die Menschheit und mit uns alle Bewohner des Planeten stehen vor Herausforderungen, denen wir nur gemeinsam, als Staaten und Staatengemeinschaften, als ganze Gesellschaften und als Individuen, etwas entgegensetzen können. Die Wissenschaft weiß es bereits seit Jahrzehnten und sagt es in aller Deutlichkeit. Bei acht Milliarden Menschen drohen Umwälzungen ungeahnten Ausmaßes. Es ist unfassbar unverantwortlich, unethisch und oberflächlich, wenn die Politik kurzsichtig und populistisch auf diese Situation reagiert, nur um die kommenden Wahlen zu gewinnen. Die Grundlagen unserer Existenz sind gefährdet, allem voran aber aller Menschen, die heute jünger als 70 Jahre sind. Denn die Veränderung wird nicht in Jahrhunderten passieren, sie passiert jetzt. Populismus ist in dieser Situation tödlich. Politiker tragen die Verantwortung für Entscheidungen, die sich noch in Jahrhunderten auswirken werden. Es kann nichts Wichtigeres und Dringlicheres geben als Natur-, Klima- und Umweltschutz.

Den Appell unterstützen ebenfalls:
Österreichischer Alpenverein
BirdLife Österreich
Naturfreunde Salzburg
Naturschutzbund Österreich
ÖKOBÜRO – Allianz der Umweltbewegung
PLAGE – Überparteiliche Plattform gegen Atomgefahren Salzburg
Umweltdachverband
WWF Österreich
Zoologisch-Botanische Gesellschaft Österreich
… und viele andere mehr!

Den vollständigen Appell findest du hier.



Bericht: Laura Wemer, LUA Salzburg
Redaktion: MareMundi
Fotos: Robert Hofrichter

Veröffentlicht am 05.05.2023