Robert Hofrichter und Anita Kontrec vor dem MMIK in Punat, dessen Fassade u.a. auch ein Werk von Anita schmückt / Foto: MareMundi

Nun steht es fest! In Kooperation mit der Künstlerin Anita Kontrec und weiteren lokalen Partnern wird die Gemeinde Punat und unser MMIK (MareMundi Institut Krk) zu Pfingsten Schauplatz eines ganz besonderen Symposiums. Wissenschaft und Kunst – zwei Perspektiven, die oft unterschiedlicher nicht sein könnten, und doch verbindet sie eines ganz zentral: die Faszination gegenüber dem Meer und der Wunsch es in seiner Schönheit und Vielfalt für die Zukunft zu bewahren. 
Warum der Dialog zwischen Wissenschaft und Kunst?

“Fascination sea: science meets art” ist ein interdisziplinäres und interaktives mediterranistisches Projekt, in dem Meeresexpert:innen, Künstler:innen und Kunsthistoriker:innen sich gemeinsam über die vielen Facetten des Meeres austauschen. Das Mittelmeer hat immer schon die Menschheit fasziniert, dennoch sieht es mit anderen Augen. Wir begegnen ihm als Arbeitsplatz, als Nahrungsquelle, als Transportweg, doch genauso als ewige Inspirationsquelle von Kunst und Philosophie. Ohne Meere wie den Mediterran gäbe es keine klassische Wiege der Zivilisation. Die Menschheit hätte sich völlig anders entwickelt. Heute ist das Meer allerdings vor allem eine bedrohte Welt.

Ziel des Projekts

Es geht darum, das wissenschaftliche, kulturelle, touristische und ökologische Angebot in der Vorsaison in Punat bzw. generell auf Krk zu erweitern. Mit Vorträgen, Diskussionsrunden, Ausstellungen und Künstlergesprächen wird eine breite Öffentlichkeit angesprochen und ein verstärktes Bewusstsein geschaffen für die Notwendigkeit des Meeresschutzes. Weiters werden Künstler:innen und Wissenschaftler:innen gemeinsam die natürlichen, historischen und kulturellen Eigenheiten der Nordadria und der Meere allgemein unter die Lupe nehmen. Dabei kann sich MareMundi einem breiteren Publikum und den Medien als Meeresschutzorganisation präsentieren.

Ablauf

Kroatische und internationale Meeresexperten unterschiedlicher Disziplinen kommen zu Wort und diskutieren in Vorträgen, bei Exkursionen, Bootsausflügen, Podiumsdiskussionen und Medienterminen ihre Perspektiven. Gleichzeitig werden einheimische und auswärtige Künstler, die sich mit dem Thema Meer beschäftigen und mit verschiedenen Techniken arbeiten (Malerei, Installation, Video, Fotografie), an verschiedenen Orten ihre Werke ausstellen. Die Kunstwerke sollen auch nach dem Symposium noch Wochen oder Monate ausgestellt bleiben.

Die Initiatoren

Dr. Mag. Robert Hofrichter, Jahrgang 1957, ist Zoologe, Meeresbiologe, Mittelmeer-Experte sowie Gründer und Präsident der Meeresschutzorganisation MareMundi. Er ist Autor von mehr als 30 Büchern, die zum Teil in zahlreiche andere Sprachen übersetzt wurden. www.robert-hofrichter.com, Wikipedia Robert Hofrichter 

Anita Kontrec ist kroatisch-deutsche Künstlerin mit internationalem Renommee, die seit 1989 zwischen Zagreb und Köln lebt und Punat als Sommerdomizil schätzt. Ihre Werke und Installationen finden sich in privaten und öffentlichen Gebäuden und Sammlungen in Kroatien, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, der Schweiz und in den USA. Mit der Organisation internationaler Veranstaltungen mit interdisziplinärem Charakter hat sie langjährige Erfahrung. www.anita-kontrec.com, anitakontrec@gmail.com

Alle Eckdaten auf einen Blick:

  • Termin: Do 25. bis Mo 29. Mai 2023 (Pfingstwochenende)
  • Partner: Opcina Punat (Gemeinde Punat), Marina Punat + weitere lokale Partner
  • Sprachen: Kroatisch / Deutsch (ergänzend auch Englisch)
  • Vorläufige Standorte: MareMundi Institut Krk (MMIK), Gemeinde Punat, Hostel Kantun, Galerija Tos

Wir laden alle Interessierten herzlichst dazu ein!

Besucht uns in Punat und werdet Teil der faszinierenden Begegnung zwischen Kunst und Wissenschaft. Als kleines Geschenk gibt es für alle Teilnehmenden MareMundi’s neuestes Buch über die Insel Krk in digitaler Form. Wir freuen uns schon auf euch!



Bericht: Robert Hofrichter, Julian Robin
Redaktion: Julian Robin
Fotos: MareMundi

Veröffentlicht am 13.03.2023