Die Kvarner Bucht in der Nordadria ist ein Hotspot der Artenvielfalt. Sie liegt zwischen der Halbinsel Istrien im Nordwesten und dem kroatischen Küstenland im Osten. Sie umfasst unter anderem die bekannten Inseln Krk, Cres und Rab. Die dadurch vorhandenen, stark strukturierten, kilometerlangen Kalksteinküsten bilden eine Vielzahl unterschiedlichster Lebensräume und damit eine hohe Biodiversität.
Mit der Initiative mpa4kvarner möchte MareMundi hier die Voraussetzungen für ein Meeresschutzgebiet (Marine Protected Area – MPA) schaffen, denn die Nordadria leidet stark unter Übernutzung und Verschmutzung.
Im September 2024 trafen sich über 20 Unterstützer:innen am MareMundi Institut auf Krk zu einem Citizen Science Projekt mit dem Ziel die Initiative zur Etablierung des Schutzgebietes weiter voranzutreiben. Durch eine Gruppe von Taucher:innen wurden Daten erhoben um den Zustand der Seegraswiesen zu analysieren und so aussagekräftige Argumente für ein Meeresschutzgebiet zu sammeln.
Wir möchten mit unseren Aktionen aber auch die Öffentlichkeit für den Meeresschutz in der Nordadria begeistern, denn nur mit Hilfe der Bevölkerung kann das Vorhaben der Etablierung eines Meeresschutzgebietes gelingen.
MPAs sind der effektivste Weg um die Schönheit und Lebensvielfalt der Meere zu erhalten, denn: no sea, no life – the world is blue!
Redaktion: Helmut Wipplinger
Veröffentlicht am 29.11.2024