Schon in den ersten Tagen konnte unser MareMundi-Sommerteam wieder viele interessierte Besucher*innen empfangen und wir freuen uns auf mehr!
Erste Einblicke in die Unterwasserwelt der Adria gab es bei der Fischfütterung mit Erklärungen am Aquarium im MareMundi Institut in Punat. Jeden Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag um 11 Uhr können kleine und große Besucher*innen typische Meeresbewohner wie Schleimfische und Grundeln, Felsengarnelen, Einsiedlerkrebse und verschiedene Krabben aus der Nähe beobachten und etwas über ihre Lebensgewohnheiten erfahren. Besonders eindrucksvoll ist dabei dieses Jahr eine kleine Seespinne, die sich spätestens zeigt, wenn es zur Fütterung der Aquariumbewohner kommt. Ebenso faszinierend zu beobachten sind aber auch die Wachsrosen (Anemonia viridis), bei denen es sich nicht, wie der deutsche Name vermuten lässt, um eine Pflanze handelt, sondern um eine Anemone, die zur Gruppe der Nesseltiere gehört. Spätestens wenn die Anemonen mit ihren Tentakeln Futter aus dem Wasser fangen und es zur Mundöffnung führen, wird dies auch den Besucher*innen der Aquariumtour klar und führt zu vielen Aha-Effekten.
Jeden Mittwoch können Besucher*innen direkt am Strand von Punat in die faszinierende Unterwasserwelt eintauchen. Vom MareMundi-Team werden immer wieder wechselnde Meeresbewohner gezeigt und wichtige Einblicke in die Lebensweisen und Bedürfnisse der Tiere gegeben. Zudem können eine große Anzahl an bereitgestellten Exponaten aus dem Institut unter dem Mikroskop betrachtet werden. Auch über die Tätigkeiten von MareMundi selbst und die verschiedenen Projekte und Kampagnen können sich die Bersucher*innen informieren.
Wer es kreativ mag, kommt Freitagnachmittag zum Salzteig-Meerestier-Workshop. Nach spannenden Informationen über verschiedene Meeresbewohner kann jede/r Besucher*in sich ein aus einem speziellen Salzteig geformtes Meerestier auswählen und kreativ gestalten. Dieser Workshop regt an, sich ein individuelles Urlaubsandenken zu erstellen und andere Muscheln, Schnecken- und Seeigelgehäuse nicht mitzunehmen.
Immer wieder finden sich in den Touristenregionen Souvenirstände, die echte, getrocknete Seeigel im Glas mit anderen Muscheln oder gar getrockneten Seesternen anbieten – aber kaum jemand weiß, dass die Meerestiere dafür aus dem Wasser genommen und in der Sonne „getrocknet“ werden, also quallvoll sterben.
Auch Schneckengehäuse haben eine wichtige Funktion im Meer und am Strand, denn wenn sie von ihren eigenen Bewohnern verlassen werden, dienen sie den Einsiedlerkrebsen als neues Zuhause. Einsiedlerkrebse sind ihr ganzes Leben lang immer wieder auf der Suche nach größeren Schneckengehäusen, in die sie dann umziehen..
Neu sind dieses Jahr die Workshops der ,,MareMundi-Meeresforscher Werkstatt‘‘. Diese intensiveren Angebote finden ebenfalls bis zum 25. August statt und sind auf unserer Website zu buchen. Sie finden in Kooperation mit der ,,Croatia Summer Camp’’-Initiative der Valamar-Unternehmensgruppe statt. Dadurch ist es möglich ausgewählte Programmpunkte nicht nur in Punat, sondern auch in Krk-Stadt zu besuchen. Die Meeresforscher-Werkstätten richten sich vor allem an junge Wasserratten, aber auch alle anderen Schnorchel-Begeisterten und Meeresbiologie-Interessierten sind herzlich eingeladen!
Im „Haie sind Helden“-Workshop können 6- bis 12-jährige spielerisch etwas über Haie lernen. Haie haben den Ruf als Räuber, Monster und Menschenfresser – aber das stimmt gar nicht! Diese berüchtigten Räuber sind in Wirklichkeit äußerst sensibel und nehmen ihre Umwelt auf eine ganz andere Art und Weise wahr als wir Menschen. Welche Sinne sie nutzen, um sich im Meer zu orientieren und Beute zu finden und welche wichtige Rolle sie im Ökosystem Meer spielen, erfahren die Kinder innerhalb dieses zweistündigen Workshops.
Im Mikroskopier-Labor können Wissenschaftsinteressierte ab 12 Jahren zu echten Entdecker*innen werden! Von uns angeleitet lernen sie die faszinierende Welt des Planktons oder des Sandlückensystems kennen und beobachten die winzigen Lebewesen mit eigenen Augen. Neben einer praktischen Einführung in die Methode der Mikroskopie werden die Teilnehmenden des Workshops ein umfassendes Verständnis für die Welt des Planktons und seine ganzheitliche Bedeutung für das Ökosystem bekommen.
Nach dem Besuch eines Workshops bei uns werdet ihr den Sand unter euren Füßen und den Schluck Meerwasser in eurem Schnorchel mit anderen Augen sehen!
Im Rahmen unserer Abendvorträge könnt Ihr etwas über die unglaublichen Kräfte lernen, die unsere Ozeane bewegen, über die Entstehung des Mittelmeeres oder die Tiere, denen ihr beim Schnorcheln begegnen könnt. Neben spannenden Fakten erfahrt ihr auch ein paar Mittelmeeranekdoten, die ihr gegenüber euren Freunden zum Besten geben könnt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass das Mittelmeer mal komplett ausgetrocknet war? Warum also vor ein paar Millionen Jahren ein entspannter Badeurlaub nicht möglich gewesen wäre, erfahrt ihr bei uns dienstags Abend um 20 Uhr!
Egal ob Aquariumtour, Strandtag, Haiworkshop oder Abendvorträge: Mit unserem Sommerprogramm möchten wir über den Lebensraum Mittelmeer informieren und dafür begeistern. Denn wenn wir die Zusammenhänge und Wichtigkeit aller Lebewesen in diesem Ökosystem verstehen, können wir diesen beeindruckenden Lebensraum besser schützen!
Für weitere Infos zu den Workshops und zum Programm, folge diesem Link:
Wenn auch Du die Insel Krk noch bis zum 25.08. besuchst, komm‘ gerne beim MareMundi-Sommerprogramm in Punat und Krk-Stadt vorbei!
.
Bericht: Ingrid Meemken und Jessica Högermeyer
Redaktion: Heiko Gothe
Fotos: Petra Cindori, Maria Glavacevic, Heiko Gothe, Jessica Högermeyer, Ingrid Meemken
Veröffentlicht am 30.07.2024