boot Düsseldorf, Collage

Wir freuen uns auf euren Besuch bei uns am Stand und auf der Messe vom 17. bis 25. Januar in Düsseldorf 💙

Wir sind wieder auf der love your ocean-Aktionsfläche der Deutschen Meeresstiftung in Halle 11 Stand E04, direkt neben der Water Pixel World-Bühne. Die Aktionsfläche ist leicht zu finden durch den riesigen Wal mit Kopfhörern in der Standmitte und das runde „love your ocean“-Banner unter der Decke.

Ihr könnt bei uns wieder Mikroskopieren, euch über die Funktion und Wichtigkeit von Seegraswiesen oder das Leben von Oktopoden informieren (für die Jüngeren gibt es auch wieder das Oktopus-Videospiel mit ein paar neuen Features – lasst euch überraschen). Wir informieren euch über unsere Meeresschutzprojekte und Aktivitäten.

Wenn ihr möchtet, zeigen wir euch auch gerne, wie ihr Teil unserer Mission und auch Meeresschützerinnen und Meeresschützer werden könnt!

Für die Bühne direkt neben der Love your Ocean-Fläche haben wir spannende Vorträge vorbereitet:

Samstag 17.01. / 16:15 – 16:30
Helmut Wipplinger
Mpa4kvarner –Forschung für ein zukünftiges Meeresschutzgebiet

Sonntag 18.01. / 15:30 – 15:45
Selina Ernst
Jäger im Meer: Oktopusverhalten im Fokus

Montag 19.01. / 17:00 – 19:00
Dr. Felix Ivo Roßbach
Exploring the Hidden Adriatic: From Deep Channels to Seagrass Meadows (im Rahmen des Ocean Forum)

Mittwoch 21.01. / 15:45 – 16:00
Dr. Felix Ivo Roßbach
MareMundi erforscht die tiefste Stelle der Adria

Freitag 23.01. / 16:45 – 17:00
Dr. Felix Ivo Roßbach
Citizen Science: Monitoring und Vermessung von Seegras mit Hobbytauchern

Samstag 24.01. / 16:15 – 16:30
Ingrid Meemken
Be an Ocean Hero – Warum Zigarettenstummel unsere Ozeane bedrohen

Im Workshop-Bereich auf der love your ocean-Aktionsfläche organisiert Ingrid Meemken einen Kreativ-Workshop „Meerestiere gestalten“ für Jung und Alt an diesen Terminen:

Mehr Infos zur boot Düsseldorf findet Ihr hier bei der Messe Düsseldorf und hier bei der Deutschen Meeresstiftung.

💙💙💙 #loveyourocean



Bericht und Redaktion: Heiko Gothe

Fotos: MareMundi

Veröffentlicht am 10.01.2026