Unser Lebensstil und unser ökologischer Fußabdruck
Der gesellschaftliche Lebensstil hat viele Facetten
Im Moment lebt die Menschheit auf Kosten ihrer Kinder und Kindeskinder
Kann man Nachhaltigkeit messen?
Das könnte Dein Fußabdruck sein und unsere. Wir alle hinterlassen einen. In Summe der fast acht Milliarden Menschen drohen die vielen ökologischen Fußabdrücke, von denen unzählige rücksichtslos sind, unsere schöne Erde zu ruinieren. Nur die Anstrengung vieler Menschen gemeinsam kann diese Entwicklung etwas verlangsamen.
Der ökologischer Fußabdruck ist die Summe der durch den Konsum von Waren, Energie und Dienstleistungen in einem Jahr in Anspruch genommenen Naturleistung der Erde, unabhängig davon, wo auf der Welt diese Inanspruchnahme passiert. Die Biokapazität gibt die tatsächlich vorhandene Leistungsfähigkeit der aktuellen Land- und Wassernutzung wieder. Wenn die entnommene Naturleistung über die Erneuerungsfähigkeit der Ökosysteme hinaus beansprucht wird, spricht man von der ökologischen Verschuldung oder vom ökologischen Defizit (Overshoot). Eine Vermeidung dieses Defizits ist unabdingbare Voraussetzung für dauerhaftes Weiterbestehen der Menschheit und somit zwingende Auflage für einen nachhaltigen Lebensstil. Ergänzend muss erwähnt werden, dass der ökologische Fußabdruck bei weitem nicht alle Aspekte der ökologischen Nachhaltigkeit erfasst, beispielsweise bleiben Aspekte der Biodiversität oder Risiken der Atomtechnologien und selbst Fragen der Nachhaltigkeit der aktuellen Flächennutzung (z. B. Bewässerung mit nicht regenerierbaren Wasserbeständen) völlig unbeachtet.
Umso erschreckender ist die Erkenntnis, dass die Menschheit selbst bei Außerachtlassung dieser ebenfalls essenziellen Kriterien bereits deutlich im Overshoot ist und damit über ihre Verhältnisse lebt. Aktuell bräuchten wir mindestens 1,6 Erden, um unseren Lebenstil langfristig aufrecht erhalten zu können.
Dies impliziert komplexe Fragen der Verteilungsgerechtigkeit. Dabei geht es nicht nur um die Verteilung zwischen Arm und Reich sondern auch um die Verteilung zwischen den lebenden und den kommenden Generationen.
Weitere Informationen auf der Seite des https://www.footprintnetwork.org/