MareMundi: Ihre Meeresprojektwoche auf Krk noch 2019!

Gute Bildung kostet etwas, doch die Investition lohnt sich!

In der Regel werden Meeresprojektwochen und ähnliche schulische Exkursionen von langer Hand geplant. Doch nun bietet sich Gymnasien, und Mittelschulen jeder Art die Chance noch 2019 einen begehrten Platz bei MareMundi auf Krk zu ergattern: Unsere „Schule am Meer“ kann in manchen Zeitfenstern der Frühjahrsaison (bis Anfang Juli) und des Herbstes (September bis Mitte Oktober) noch einige weitere Schulen aufnehmen und betreuen.

Folgende Termine sind aktuell noch verfügbar:

  • 06. Mai bis 11. Mai
  • 03. Juni bis 07. Juni
  • 29. September bis 4. Oktober
  • 7. Oktober bis 11. Oktober

Im „World Cafe“ geht es um Diskussionen von den Schülern über verschiedene Themen wie Plastik, Überfischung und Nachhaltigkeit

Warum das eine attraktive Chance auch für Ihre Schule aus Österreich, Deutschland, der Schweiz oder aus Südtirol wäre? Die von MareMundi angebotenen Projektwochen auf Krk bieten seit 2008 unter Leitung des Meeresbiologen und Mediterranisten Dr. Robert Hofrichter Bildung auf höchstem Niveau, abwechslungsreich, spannend, lehrreich und inspirierend.

Mit den Schülern erkunden wir nicht nur die schönsten Flecken der Insel Krk, sondern auch die benachbarte Inselwelt der Kvarner Bucht. Auf unbewohnten Inseln (Plavnik) erkunden wir die Unterwasserwelt, eine Geierkolonie und – besonders Mutige unter den Schülern – lassen riesige Wolfspinnen über ihre Hand laufen.

Während der Pause zwischen den Tauchgängen kreisen die Gänsegeier der Insel über unserem Schiff – nicht nur unter Wasser gibt es beeindruckende Lebewesen zu entdecken

All die ökologischen Zusammenhänge der Landschaft, ihre Entstehung, Genese, das Klima, die Vegetation, die Winde und die Fauna prägen sich in das Gedächtnis der Schüler ein und werden zu einem offenen Buch. Auf solchen Erlebnissen basierend können Lehrer noch lange nach der Exkursion einen spannenden Unterricht aufbauen.

Das Angebot, die Infrastruktur und das Know How von MareMundi auf Krk zu nutzen beschränkt sich übrigens nicht nur auf Mittelschulen; auch Fachhochschulen und Universitäten können bei uns Kurse abhalten. Für sie steht auch die klimatisch begünstigte Station Kreta in Plakias (auf der Südseite von Kreta) offen: Schulungsräume, eine perfekt geführte Tauchbasis, Boote, in jeder Hinsicht perfekte Infrastrukur und vor allem Erfahrung und Know How machen auch Ihren Kurs zu einem Erfolg!

Nähere Informationen finden Sie unter https://mare-mundi.org/natur-und-meereskundliche-schulprojektwochen-an-der-maremundi-station-krk/ und https://www.dive2gether.com/dive2gether-als-maremundi-feldstation-new.html

Informieren Sie sich zeitnah, wir können Ihren Kurs noch 2019 umsetzen!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Bei Terminanfragen kontaktieren Sie bitte

Alexander Heidenbauer alexander.heidenbauer@mare-mundi.org