Liebhaber der Insel Krk und der Nordadria: meldet Euch!

Alles rund um die biologische Feldstation auf der Insel Krk, Seminare, Tauchkurse, Schulkurse, Best of Krk

Moderatoren: Barna, A-Team

Antworten
Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer
Liebhaber der Insel Krk und der Nordadria: meldet Euch!

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 15 Feb 2011 16:00

Freunde von Krk und der Nordadria: meldet Euch bei uns!

Liebe Freunde der Insel Krk, der Quarner Bucht, Istriens, der Nordadria (... und der Adria überhaupt, und des Mittelmeeres...),

unsere Meeresschutzorganisation mare-mundi.eu, die sich zwar für alle Meere interessiert, aber doch schwerpunktmässig für das Europäische Mittelmeer, sucht Kontakte zu Liebhabern der genannten Region(en).

:arrow: Der Zweck: Erfahrungs- und Informationsaustausch ("Geheimwissen"), Aufbau eines entsprechenden Netzwerks, Sammeln von naturkundlichen Informationen für ein grosses Werk (Das Mittelmeer), Förderung von Naturschutzkonzepten und -projekten, Förderung von Biodiversitäts-Projekten u.a.

Wir würden uns über zahlreiche Rückmeldungen sehr freuen (einfach hier im Forum oder unter office@mare-mundi.eu !

Informieren Sie sich über unser neues, informatives Skript über die Nordadria - ein Muss für jeden Mittelmeerliebhaber: https://mare-mundi.org/forum/viewtopic.php?t=5891

Bild

Bild

Schule am Meer, http://www.schule-am-meer.eu/ , Krk, Dr. Robert Hofrichter, mare-mundi, http://www.mare-mundi.eu , Adria, Mittelmeer, Glavotok, Punat, Das Mittelmeer, NAWI, Meeresschule, Schulexkursionen ans Meer, Schul-Exkursionen ans Meer, Projekttage Meeresbiologie, Projektwoche Meeresbiologie, Projekttage am Meer, Projektwoche am Meer, Projekttage an der Adria, Projektwoche an der Adria, Projekttage auf Krk, Projektwoche auf Krk, Meeresbiologische Station Krk, Meeresbiologische Exkursion Krk, Meeresbiologische Exkursion für Schulen, Biostation Krk, Feldstation Krk, Biostation mare-mundi, Feldstation mare-mundi, Abschlussfahrten ans Meer, Abschlussfahrten ans Mittelmeer, Abschlussfahrten an die Adria, Abschlussfahrten nach Krk, Studienfahrten ans Meer, Studienfahrten ans Mittelmeer, Studienfahrten an die Adria, Studienfahrten nach Krk, Klassenfahrten ans Meer, Klassenfahrten ans Mittelmeer, Klassenfahrten an die Adria, Klassenfahrten nach Krk, Schulprojektwochen am Meer, Schulprojektwochen am Mittelmeer, Schulprojektwochen an die Adria, Schulprojektwochen auf Krk, Exkursionen ans Meer, Exkursionen ans Mittelmeer, Exkursionen an die Adria, Exkursionen nach Krk, Meeresbiologie, Marine Biologie, Mittelmeerexkursionen, Mittelmeerexkursionen mit mare-mundi, Adriaexkursionen, Krk-Exkursionen, Lehrerfortbildung, Mittelmeerausflug mit mare-mundi, Mittelmeer-Ausflug mit mare-mundi, Mittelmeer- Expedition, Mittelmeer-Fahrt für Schulen, Mittelmeerfahrt für Schulen, Mittelmeer-Lehrausflug, Lehrausflug ans Meer, Lehrausflug ans Mittelmeer, Ausflug für Schulen nach Krk, Ausflug für Schulen an die Adria, Entdeckungsreise für Schulen, Entdeckungsreise ans Mittelmeer, Entdeckungsfahrten für Schulen, Entdeckungsfahrten ans Mittelmeer, Entdeckungsfahrten an der Adria, mare-mundi.eu, Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Erforschung des Meeres, Mittelmeerprojekt, Meeresbiologie, Meeresforschung, Mittelmeer-Forschung, The Mediterranean, Mediterran, Feldstation, Krk, Insel Krk, meeresbiologische Feldstation Krk, Leistungskurs Biologie, Leistungskurs Meeresbiologie, Tauchen und Meeresbiologie Krk, Schulklassen, marine conservation, marine protection, marine research, education, Biologie, Naturschutz, Volontariat, Meeresschutz, biology, marine biology, mare-mundi Projekte, Mediterranean Sea, Mediterran, Dr. Helmut Pechlaner, Wir bauen Das Mittelmeer! Schulkurse Meeresbiologie, Gesellschaft für Meeresschutz, ://www.fnz.at/fnz/index.php , Dokument einer bedrohten Vielfalt, Europäisches Mittelmeer, Das Europäische Mittelmeer, Standardwerk, Bausteinprojekt für das Mittelmeer, bedrohte Arten des Mittelmeeres, Modalitäten zum Erwerb eines Bausteins, interaktives mare-mundi-Mittelmeer, http://www.mare-mundi.eu/bauemitammittelmeer, Mittelmeer-Baustein, Bausteinträger, Mittelmeer-Projektteam, Projektleiter, Herausgeber von Das Mittelmeer, marine conservation, marine protection, marine research, education, Exkursionen, Tauchen, Dahab, El Quseir, Schnorcheln, Tauchreise, Schnorchelreise, Biologie, Meeresbiologie, birding, Naturreisen, Seminare, Kurse, Meeresbio-Seminare, Schulen, Schüler, Universitäten, Studenten, Naturfreunde, Expeditionen, Vogelbeobachtungen, Schiffsreise, Ornithologie, Christian von Mach, Naturschutz, Meeresschutz, Vogelparadies, Seychellen, Malediven, Papua, Rotes Meer, Red Sea, Indischer Ozean, Indian Ocean, Seychelles, nature, nature trips, expeditions, diving, biology, marine biology, marine science, RSEC, Red Sea Environmental Centre, fnz, forum natur & zukunft, Fotografie, Naturfotografie, Fotoreisen, Bioreisen, günstig Reisen, Unterwasserfotografie, underwater-photography, whalewatching, Haie und Rochen. Haie, Kurse und Seminare über Haie, Walbeobachtungen, Delfin- und Walexkursion, Forschung, Ausbildung, Nachhaltigkeit
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

hendrik
Superuser
Superuser
Re: Liebhaber der Insel Krk und der Nordadria: meldet Euch!

Beitrag von hendrik » 15 Feb 2011 16:15

Hallo Robert,

die Adria liebte ich schon als Kind.
In Vela Luka habe ich Schwimmen und Tauchen gelernt und schon als 6-jähriger mein Eisgeld damit verdient an die komischen Touris Seesterne und Muscheln zu verkaufen.
Ja, ich würde gerne Krk kennen lernen und dort zeitweise arbeiten.

Ciao

Hendrik

P. S. Ich kann auch noch auf Kroatisch zählen, aber brauche ich das auf Krk?
Ihr könnt mich in facebook und in Wkw finden

Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 15 Feb 2011 21:58

hendrik hat geschrieben:Ja, ich würde gerne Krk kennen lernen und dort zeitweise arbeiten.
Die netten Leute in der Konoba (die netteste konoba weit und breit) verstehen soviel Deutsch und Englisch, dass man sich gut verständigen kann ... Und dann lernt man auch sehr schnell dazu ... Etwa die "surlice" (deutsche Transkription = schurlize), die man mindestens jeden zweiten Tag bestellt ...

Glavotok hat eine wunderbare Natur, tolle Wälder und Landschaften... Ich würde mich freuen, wenn wir dort einige schöne Wochen gemeinsam verbringen könnten. Ich kann leider nicht die ganze Saison bleiben, aber für mich ist es auch nicht so weit ... Nur 4.5 Stunden bis Glavotok.

Ich habe Dich bereits beim Branko angekündigt ... 8)
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Maximilian Wagner
Profi
Profi

Beitrag von Maximilian Wagner » 19 Mär 2011 16:11

Hallo Hendrik...

Nach insgesamt 3 Aufenthalten in Glavotok habe ich mich in die Natur unter und über Wasser von Krk verliebt! Ich werde auch heuer wieder einen großen Teil im Sommer, von Mitte August bis Oktober und eine Woche im Juni, dort verbringen. Falls du irgendwelche Fragen hast, stehe ich dir jederzeit zur Verfügung, meine Facebookadresse hast du ja! Ansonsten freue ich mich dich persönlich zu treffen :D

Hier kannst du dich schon fotographisch einstimmen!! :shock:
http://www.facebook.com/<a href="http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/album.php">Album</a>.php?id=14 ... aid=105881

Schöne Grüße
Maxi
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen natürliches Wohlbehagen. Ralph Waldo Emerson

Diver55
Newbie
Newbie

Beitrag von Diver55 » 20 Sep 2018 08:30

Auch ich und meine Frau lieben die Nordadria.
Wir sind inzwischen ca 15 mal auf Cres zum Tauchen gewesen, und sind ab dem 22.10 wieder für 3 Wochen dort.
Über die Jahre haben wir das Gebiet lieben gelernt, und sehen in den letzten Jahren eine positive Veränderung im Fischbestand.
Es gibt viele kleine Interessante Sachen dort unter Wasser zu entdecken, wenn man nur genau hinschaut.
Wir beide lieben die UW Fotografie und haben in den Jahren sehr viele Bilder dort gemacht.
P1020172a.jpg
P1020172a.jpg (411.64 KiB) 2571 mal betrachtet
Nacktschnecke
DSC00356.JPG
DSC00356.JPG (1.36 MiB) 2571 mal betrachtet
Heringskönig
P9160224a.jpg
P9160224a.jpg (679.42 KiB) 2571 mal betrachtet
Partnerganele in der Wachsrose

Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 20 Sep 2018 09:31

Schöne Bilder, danke! Tatsächlich, solche Bilder (nur in guter technischer, gestalterischer und inhaltlicher Qualität und in einer Auflösung, die man für den Druck brauchen kann, also ein File bei etwa mindestens 5 MB) könnten uns bei unserer Arbeit helfen! Wir sind jedem dankbar, der uns unterstützen möchte! Je ausgefallener die Motive sind, desto besser (wir brauchen keine Mönchsfische, Meerjunker, Brandbrassen u.ä.). Barrakuda frisst Mönchsfisch wäre hingegen nur als Beispiel interessant.

Um unsere Anliegen kurz zusammenfassen: Das Projekt, an dem MareMundi und Robert Hofrichter intensiv arbeiten, gemeinsam mit etwa 100 Autoren und Unterstützern, ist ein Buch mit dem Titel "Das Mittelmeer". Es wird über 840 Seiten haben und soll zum Standardwerk werden für Jahrzehnte. Wir wollen mit diesem Buch das Bewusstsein von vielen Menschen über lange Zeit positiv prägen: zu mehr Eigenverantwortung, zu mehr Umweltbewusstsein, zur Anpassung unserer Konsumgewohnheiten. Das Mittelmeer ist in vielerlei Hinsicht eine der faszinierendsten Regionen der Welt, allerdings auch das am längsten und stärksten beanspruchte aller Meere. Das Buch kann nur mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer und Sponsoren fertig werden. Wir laden jeden Liebhaber der Mittelmeerregion ein, uns dabei zu helfen, gleich ob Wissenschaftler einer der vielen relevanten Disziplinen, Taucher bzw. Unterwasserfotograf, Segler oder Meteorologe oder einfach nur jemand, dem die Zukunft des Mittelmeeres am Herzen liegt. Die Hilfe kann verschiedenster Natur sein und bis zu markanten Einzelereignissen reichen, die man fotografisch an Land, am Meer oder unter Wasser festgehalten hat. Genauere Infos über Email bitte an mittelmeer@aon.at . Näheres Infos zum Mittelmeerschutz siehe https://mare-mundi.org/unser-meer-unsere ... -sprachen/

Nautilus
Profi
Profi

Beitrag von Nautilus » 22 Sep 2018 14:39

Hallo Robert,

warum nicht ein Buch über Komodo, Raja Ampat, Galapagos oder Aldabra?

Da könnte ich Bilder beitragen.

LG Nautilus

Antworten

Zurück zu „Krk - mare-mundi-Feldstation, Meeresbiologie für Schulen“