„Wir müssen diejenigen unterstützen, die versuchen, ein so ungerechtfertigtes Vorgehen abzubauen.“
Dalai Lama, ein großer Unterstützer des Tierschutzes

Affenshow auf Koh Samui, Hunderttausende Touristen jährlich lachen bei solchen Shows. Die Kameras klicken. Doch sieht ein glückliches Tier so aus?
Die Theorie ist wunderbar: "... wird in buddhistischen Ländern weit rücksichtsvoller mit dem Tier umgegangen: Buddhistische Mönche nehmen ihre Selbstverpflichtung, keine Tier zu töten, sehr ernst. Sie seihen das Wasser durch, um kein Leben darin zu zerstören oder fegen den Weg vor sich mit einem Palmwedel, um keine Insekten zu zertreten..."
Die Theorie der Beziehung zum Tier ist in diesem Artikel gut zusammengefasst: Tierethik in der buddhistischen Lehre http://www.tierbefreier.de/tierbefreiun ... ismus.html
Doch es reicht ein Besuch in Thailand, das eine überwiegend buddhistische Bevölkerung hat, um zu erkennen, dass es zwischen dieser Theorie und dem Alltag, der Realität, einen gewaltigen Unterschied gibt.

Der Umgang mit dem Tier ist ganz offensichtlich häufig rücksichtlos, gewinnorientiert und leider auch tierquälerisch. Von edlen Idealen ist nichts zu spüren...
Die äußerst fragwürdigen Monkey-Shows
Angeblich werden männliche Affen nicht nur an ihrem Hals angekettet, sondern auch an ihrem Penis. Ich suche noch Informationen dazu ... und Beweise (das erste Foto im Bericht sieht danach aus, als ob der Mann da unten "fummeln" würde...). Gern würde ich diese Tierquälerei in der WDR-Dokumentation stärker anprangern. Für weiter führende Hinweise und "Beweise" wäre ich dankbar.

Die fragwürdigen Elefanten-Shows

Dieser junge Elefant hat sich während der Show mehrmals angepinkelt. Ich war zutiefst verunsichert, ob das sozusagen normal ist...

Die fragwürdigen Zoos

Vom Aussterben bedrohte Tiger. In der Natur gehören sie zu den am stärksten vom Aussterben bedrohten Säugetieren. Sie werden gewildert. Auch in Thailand. Für sinn- und wirkungslose asiatische Medizin und andere Dinge... Ist es der richtige Weg um mit dieser Art umzugehen? Ist es angebracht, das aufgeklärte westliche Touristen solche "Zoos", die den Namen nicht verdienen, durch ihre Eintrittsgelder unterstützen? Und ihre Kinder dazu erziehen, dass es normal ist diese fragwürdigen Fotos zu machen? Hier gibt es noch viel zu leisten um auch die Touristen entsprechend aufzuklären...

Die eher harmlosen Schlangenshows

Ein Star der WDR-Dokumentation...

Ich habe auch Hinweise erhalten für noch perversere und abartigere Barbareien in Thailand
z. B. Affenpuffs http://archiv.raid-rush.ws/t-465319.html (nur für starke Nerven)
Hannes Jaenicke rettet Orang-Utan aus Affen-Bordell
Hilflose und verängstigte Orang-Utan-Weibchen - gezwängt in aufreizende rosafarbene Kleidchen und Unterwäsche. Angeboten von Tierschmugglern in einem Affenpuff in Indonesien! Und von Perversen gegen Geld zu widerlichen piiieps-Spielen missbraucht ...
... Vor Ort traf Hannes Jaenicke u. a. auf Orang-Utan-Dame „Rosa“. Gefesselt und am ganzen Körper rasiert wurde das Tier jahrelang als piiieps-Sklave in einem Affen-Puff in Süd-Kalimantan (Borneo) gehalten - wie Dutzende andere Orang-Utans. ...
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/le ... rdell.html
Entenpuffs