Wer ist gerade in Dahab?

Informationen über die Feldstation in Dahab und ihre Aktivitäten, Programme und aktuelle Termine.

Moderator: A-Team

Antworten
Fridi
Newbie
Newbie

Wer ist gerade in Dahab?

Beitrag von Fridi » 13 Dez 2012 09:24

Ich bin von Mitte November bis Ende Januar an der Feldstation in Dahab. In meiner Zeit hier nehme ich am Masbat Bay Conservaion Project und am Christmas Reef Check teil. Außerdem helfe ich einer Mit-Volontärin, Helene, bei einer Studie über korallen-fressende Schnecken, Drupella und Coralliophila und mache Bürojobs, zum Beispiel die Übersetzung von Tafeln zum Erkennen von Fischen ins Englische.

Ich bin gespannt, was die Zeit in Dahab noch bringen wird und freue mich auf viele weitere schöne und interessante Tauch- und Schnorchelgänge im Roten Meer!

Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer
Re: Wer ist gerade in Dahab?

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 13 Dez 2012 11:06

Gute Zeit dort wünsche ich allen! 8) Wie gern wäre ich jetzt auch unten...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

schober_helene
Newbie
Newbie

Beitrag von schober_helene » 13 Dez 2012 13:50

Hallo!
Ich bin Helene und seit mittlerweile drei Wochen als Volontärin in Dahab. Ich arbeite gemeinsam mit Fridi an einem Projekt, bei dem es um korallenfressende Schnecken (Drupella cornus und Coralliophila) geht. Die Daten dazu sammeln wir schnorchelnder Weise. Außerdem habe ich hier meinen openwater diver im Tauchcenter gemacht.
Mir gefällt es hier in Dahab supergut, ich kann ein Volontariat oder ähnliches nur weiterempfehlen.
Ich freue mich auch die noch übrigen 5 Wochen hier im sonnigen Ägypten :)

horstartur
Profi
Profi

Beitrag von horstartur » 14 Dez 2012 11:02

Hallo Fridi, hallo Helene,

bin ab 10. Jan. für 6 Wochen in Dahab. Werde wieder wie im Januar 2012 Nachttauchgänge mit Fluoreszenz durchführen. Werde dabei auch meine neuen High Power Fluoreszenzleuchten testen.
Freue mich auf mögliche Kooperationen.

Gruß

Horst
Embryologie, Entwicklungsbiologie, Zoologie, Evolution,Gentechnik, Amphibien, Video (auch UW-Fluoreszenz) , Naturschutz, Galapagos, Seniorkapitän, LeipzigAir http://www.leipzigair.de/
Homepage: http://www.uni-due.de/zoophysiologie/

Fridi
Newbie
Newbie

Beitrag von Fridi » 14 Dez 2012 11:18

Nina hat schon erzählt, dass im Januar ein Spezialist für Fluoreszenztauchgänge kommt. Ich freu mich schon sehr drauf, zu den letzten Fluoreszenztauchgängen hier war ich krank. Bin gespannt :)

horstartur
Profi
Profi

Beitrag von horstartur » 14 Dez 2012 18:08

Hi Helene, hi Fridi,

Die Drupella cornus und Coralliophila - Problematik interessiert mich auch, da sie ein wesentlicher Gesichtspunkt bei Korallenschäden ist. Beide sind ja auch in meinem YouTube-Film im Zusammenhang mit Korallenkrankheiten zu sehen > http://www.youtube.com/watch?v=_2rT_agi ... e=youtu.be
Wünsche viel Erfolg bei den Studien.
Gruß

Horst
Embryologie, Entwicklungsbiologie, Zoologie, Evolution,Gentechnik, Amphibien, Video (auch UW-Fluoreszenz) , Naturschutz, Galapagos, Seniorkapitän, LeipzigAir http://www.leipzigair.de/
Homepage: http://www.uni-due.de/zoophysiologie/

Alena
Newbie
Newbie

Beitrag von Alena » 15 Dez 2012 13:50

Hallo,
mein Name ist Alena. Ich bin vom 25.10.2012 bis zum 24.01.2013 als Volontärin in Dahab. Hier nehme ich am Masbat Bay Conservation Project und am Christmas Reef Check teil. Außerdem hatte ich hier die Gelegenheit, meinen AOWD zu machen. Für mich ist die Zeit hier eine schöne Abwechslung zu meinem Biologie Studium und bietet mir die Möglichkeit, Taucherfahrung zu sammeln und im Umweltschutz zu arbeiten.

Fridi
Newbie
Newbie

Beitrag von Fridi » 18 Dez 2012 08:53

wir hatten besuch...
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (40.11 KiB) 6037 mal betrachtet

Maike
Newbie
Newbie

Beitrag von Maike » 11 Apr 2013 13:21

Hallo zusammen,
ich bin schon seid dem 17.1.2013 in Dahab und habe unter anderem meinen Open Water Tauchkurs gemacht. Primär bin ich hier um mein Auslandspraktikum zu absolvieren, welches in meinem Studiengang pflicht ist. Ich habe haupsächlich beim Dahab Reef Monitoring mitgeholfen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht unter Wasser zu arbeiten und Daten aufzunehmen. Desweiteren gibt es einem ein gutes Gefühl was positives zum Schutz der Korallenriffe beigetragen zu haben.

Ich bleib noch 5 Wochen hier und werde in der Zeit unter anderem mit einer weiteren Volontärin ein Schulprojekt organisieren, wo wir den Kindern einer internationalen Schule einen Vortrag zur Biologie von Korallenriffen und ihrer Bedeutung halten werden.

Antworten

Zurück zu „RSEC - Feldstation in Dahab (Sinai)“