Exkursion Mala Fatra 2011: Bär, Wolf, Luchs & Vlado Trulik

Wissenswertes

Moderator: A-Team

Antworten
Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer
Exkursion Mala Fatra 2011: Bär, Wolf, Luchs & Vlado Trulik

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 12 Okt 2009 10:59

Bär & Wolf für den Meeresschutz:
Exkursion für Freunde, Mitglieder und Unterstützer von mare-mundi und RSEC

Termin für 2011

Bibi & Co, meldet euch! Unsere Bärenexkursion 2011 in die Slowakei muss dringend geplant werden! Bibi, würdest Du die Organisation übernehmen? Ein Termin muss erst gefunden werden, Vlado ist schon ziemlich voll ...

Bild

Bild
Foto: Tomas Hulik

:arrow: Für Mundpropaganda und die Weitergabe der Info an Freunde, Kollegen, weitere Naturfreunde, Naturschützer und Biologen, sind wir sehr dankbar!

Nationalpark Malá Fatra, Karpaten, Slowakei

Die bereits legendäre und studentenfreundliche Natur-Wildtier-Erlebnistour und Exkursion von mare-mundi, RSEC und forum natur & zukunft für hartgesottene Naturfreunde

Bruder Bär, Wolf und Luchs brauchen unsere Hilfe und unsere Akzeptanz - zugleich unterstütze ich den Meeresschutz durch eine Mitgliedschaft oder Spende!

Bild

Voraussichtlich Samstag, den 6. Mai bis Samstag, den 15. Mai 2010

Am Donnerstag, den 13. Mai ist ein Feiertag (Chr. Himmelfahrt), der Freitag ist ein Fenstertag ... Das ist nun der voraussichtliche Termin für eine einzigartige Veranstaltung ...

Was haben Bären, Wölfe, Luchse und Meeresschutz gemeinsam (außer, dass viele von uns alle mögen)? Diese Exkursion soll nicht nur auf die Großcarnivoren Europas aufmerksam machen, sondern auch dem Meeresschutz helfen: Um mitmachen zu können muss man Mitglied oder Unterstützer von mare-mundi und RSEC sein. Eine symbolische Geste, die uns dennoch hilft und uns motiviert!

Wie gehe ich vor?
:arrow: sich bei Vlado Trulik info@vladotrulik.com anmelden
:arrow: Über die Mitgliedschaften informieren wir sie frühestens im März, spätestens aber vor der Reise (derzeit finden organisatorische Umstrukturierungen der Vereinsstruktur statt, daher bitten wir um etwas Geduld). Sie kosten 10,- EUR jährlich für Studenten und 20,- EUR für Nichtstudenten und sind ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein, eine kleine Unterstützung für Forschung, Ausbildung und Meeresschutz am Mittelmeer und Roten Meer.
:arrow: der genaue, studentenfreundliche Preis wird in den kommenden Wochen bzw. durch Vlado Trulik, der die Exkursion leitet, bekannt gegeben. Auch 2010 soll es wie schon 2009 besondere Studentenarrangements mit Zelten geben... Wir bitten um Verständnis - und sind überzeugt, dass es jeder auch versteht -, dass eine solche Exkursion nicht ganz umsonst sein kann!

Bild

Diese Exkursion unter fachkundiger Leitung von Vlado Trulík wird keiner der Teilnehmer so schnell vergessen! Sie beinhaltet ein intensives Naturerlebnis und das Beste, was die Slowakischen Karpaten an Natur, Landschaft, Wildtieren, Pflanzen, Kulinarischem, Kulturellem und Menschen zu bieten haben. Bei der Exkursion wird man mit der ursprünglichen europäischen Wildnis konfrontiert, erlebt nicht wenige Abenteuer, beobachtet Wildtiere und ihre Spuren, lernt Land und Leute sowie viele Arten kennen - und hat viel Spaß.

:arrow: Was erwartet mich?
Du kannst Dir die Tour nicht gut vorstellen?
Informationen und Bildberichte von früheren Exkursionen hier

https://mare-mundi.org/forum/viewtopic.php?t=1012
https://mare-mundi.org/forum/viewtopic.php?t=1219
https://mare-mundi.org/forum/viewtopic.php?t=941

:arrow: örtliche Führung: Robert Hofrichter und Vlado Trulík, ein ausgezeichneter Kenner der Region und seiner Natur, professioneller Führer
:arrow: Maximale Teilnehmerzahl: nicht begrenzt

Die Malá Fatra ist ein Teil des Karpatenbogens, ein Mittelgebirge mit bizarren Felsformationen, Wasserfällen und Wildbächen. In diesem Nationalpark leben Steinadler, Luchse, Wölfe und Braunbären. Auf unseren Wanderungen werden wir nicht nur die Spuren von ihnen finden ... Direkte Beobachtungen von Bären wahrscheinlich. Wir wohnen in Stefanová. Viel Lagerfeuerromantik, urige Folksgruppe und slowakischer Abend, dazu slowakische Spezialitäten wie Zicklein oder Lamm am Spies, Kesselgulasch, Steinpilzsuppe, Nationalspeise Haluschky (handgemachte Kartoffelspätzle mit Speck und “bryndza” - ein besonderer Schafkäse), Forelle auf Vlado Truliks Art mit Kräutern und Pilzen gefüllt, zugenäht, aufgespießt und am offenen Feuer gebraten, und, und, und ... Die Pilzwanderungen finden außerhalb von Naturreservaten statt, Pilze sammeln ist hier somit erlaubt. Die Landschaft war hier in vielen Bereichen wirtschaftlich nie genutzt worden , so dass hier viele naturnahe Wiesen und Wälder erhalten geblieben sind. Eine derartige Vielfalt an Pilzarten (wie auch Pflanzen und Tiere) findet man in Mitteleuropa selten. Zusätzlich wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Bären gelegt, die in dieser Zeit versuchen sich einen ausreichenden Winterspeck vor der bevorstehenden Winterruhe anzufressen. Wir lernen “urige” Einheimische kennen, die recht einfach in den Bergen leben und bei denen Pilze einen festen Bestandteil ihrer Nahrung bilden.

Bild Unterwegs in wunderbaren Urwäldern

Bild
Vlado und seine Frau Danka

Bild

Bild Bärenkot wird untersucht ...

Bild Lagerfeuerromantik gibt es jeden Abend nach den Touren.

Bild Topinky s cesnakom a k tomu pivo ... (Übersetzung aus dem Slowakischen: Ein Toast mit Knoblauch und dazu ein Bier ...)

Bild
Kulinarisch immer ein Höhepunkt: Vlados Forellen ...

Bild

Bild
Kein Sonntagsspaziergang ...

Bild
Frische Bärenspuren

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

---------------------------------------------------------------------
Dr. Robert Hofrichter

mare-mundi.eu gemeinnützige GmbH - Gesellschaft für Meeresschutz http://www.mare-mundi.eu
HRB 169846 (Handelsregister B des Amtsgerichts München)

RSEC - Red Sea Environmental Centre http://www.redsea-ec.org
Forschungs-, Ausbildungs- und Umweltschutzinstitut am Roten Meer

-------------------------------------------------------------

Bären, Bär, Ursus, Ursus arctos, Slowakei, Nationalpark, Malá Fatra, Wolf, Luchs, Wildtiere, Wildtierexkursion, Vlado Trulik, Trekking, Wildbiologie, Wildtierbiologie, Artenschutz, Steinadler, Schreiadler, mare-mundi, Exkursionen, Tauchen, Schnorcheln, Tauchreise, Schnorchelreise, Biologie, Meeresbiologie, birding, Naturreisen, Seminare, Kurse, Meeresbio-Seminare, Schulen, Schüler, Universitäten, Studenten, Naturfreunde, Expeditionen, Vogelbeobachtungen, Schiffsreise, Ornithologie, Robert Hofrichter, Naturschutz, Meeresschutz, Vogelparadies, Seychellen, Malediven, Papua, Rotes Meer, Red Sea, Indischer Ozean, Indian Ocean, Seychelles, nature, nature trips, expeditions, diving, biology, marine biology, marine science, RSEC, Red Sea Environmental Centre, fnz, forum natur & zukunft, Fotografie, Naturfotografie, Fotoreisen, Bioreisen, günstig Reisen, Unterwasserfotografie, underwater-photography, whalewatching, Azoren, Azores, Wale, Delfine, Pottwal, Blauwal, Seiwal, Finnwal, Große Tümmler, Pico, Walbeobachtungen, Delfin- und Walexkursion
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer
Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 13 Jan 2010 09:34

Bär & Wolf für den Meeresschutz:
Exkursion für Freunde, Mitglieder und Unterstützer von mare-mundi und RSEC

voraussichtlich 6. bis 15. Mai 2010

:arrow: WICHTIG: Robert Hofrichter kann an dieser Exkursion aus terminlichen Gründen (WDR-Dreharbeiten auf den Balearen) nicht teilnehmen. Die Exkursion wird aber wie immer - und auf die unvergleichliche Art wie man es von ihm kennt - durch Vlado Trulik geführt. Alle Informationen, Absprachen, die Anmeldungen und weitere Diskussionen über Details bitte ab sofort direkt über Vlado info@vladotrulik.com :!:

Bild

Bild
Foto: Tomas Hulik

:arrow: Für Mundpropaganda und die Weitergabe der Info an Freunde, Kollegen, weitere Naturfreunde, Naturschützer und Biologen, sind wir sehr dankbar!
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer
Re: Exkursion Mala Fatra 2011: Bär, Wolf, Luchs & Vlado Trulik

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 13 Okt 2010 09:05

Bibi & Co, meldet euch! Unsere Bärenexkursion 2011 in die Slowakei muss dringend geplant werden! Bibi, würdest Du die Organisation übernehmen? Ein Termin muss erst gefunden werden, Vlado ist schon ziemlich voll ...

Bibi
Profi
Profi

Beitrag von Bibi » 13 Okt 2010 18:19

yes, we can!!!
Ich werde sie mit Babsis Unterstützung organisieren!

Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber durch den Beginn der Uni bin ich gerade sehr verplant.
Hatte leider auch nicht viel Zeit im Forum aktiv zu sein, deswegen war es gut, dass du die Exkursion auf Facebook angesprochen hast ;)
Ich finde es auch Schade, dass ich kein Mare-Mundi-Treffen (so wie letztes Jahr) bei einem gemütlichen Heurigen organisiert habe...

Bezüglich der Karpatenexkursion 2011 würde ich vorschlagen den Termin von Samstag, 14.5. bis Samstag (21.5.) oder Sonntag (22.5.) ins Auge zu fassen.

Ich freue mich schon und bin sehr motiviert!!! Der Film über die Luchse (der ja großartig war!!) erinnerte mich wieder an die schöne Zeit...

Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 14 Okt 2010 06:57

Bibi hat geschrieben:yes, we can!!!
Ich werde sie mit Babsis Unterstützung organisieren!

Bezüglich der Karpatenexkursion 2011 würde ich vorschlagen den Termin von Samstag, 14.5. bis Samstag (21.5.) oder Sonntag (22.5.) ins Auge zu fassen.
Super! Danke! :streichel:

Also: Entscheidet noch, welchen der beiden Termine wir nehmen ...

Antworten

Zurück zu „Slowakische Karpaten & Nationalpark Malá Fatra - Exkursionen und Aktivitäten“