WDW - Die Fragen der 3.Runde

Hier kann jeder sein Wissen über Natur & Tiere & unsere Welt unter Beweis stellen!
Für Kinder und ihre Lehrer zwischen 5 und 99. Spannende Informationen, die ihr bei uns spielerisch erlernen könnt …

Moderatoren: A-Team, Spielwacht

Belli
Profi
Profi
WDW - Die Fragen der 3.Runde

Beitrag von Belli » 12 Dez 2008 19:51

BildDas große mare-mundi
Wal & Delfin Wissens-Gewinnspiel
Bild

WDW - Die Fragen der 3. Runde

1.) Lebensweise
Passend zu diesem entzückenden Foto :D :loveit: , geht es bei dieser Frage um alt und neu.

Bild
http://scienceblogs.com/zooillogix/2007 ... hicago.php

Belugas können im Sommer bis zu mehreren Tagen in Süßwasserbereichen größerer Flüsse verbringen - sie tun es sogar mit Freuden.
Warum tun sie das und was für einen Vorteil bringt es den Belugas?

2.) Systematik
Man unterscheidet bei Walen und Delphinen unter Bartenwale (Mysticeti) und Zahnwale (Odontoceti).
Bei der Unterordnung Zahnwale unterscheidet man weiters zwischen den Familien: Pottwale, Weisswale, Delphine, Schweinswale, Schnabelwale und Flussdelphine.
Was bedeutet der wissenschaftliche Name Globicephalinae, zu welcher der obengenannten Familien gehört er und welche 6 Arten umfasst er?

Bitte schreibt mir bei der Antwort das Entstehungsjahr eurer Quelle dazu, da sich die Systematik immer wieder ändert.

3.) Schutz
Habt ihr schon mal den Namen „Sea Shepherd“ gehört?
Um was handelt es sich hier, was hat der Name mit Walen zu tun und warum sorgt er immer wieder für erschreckende Schlagzeilen in den Nachrichten?

4.)
Wem wurde Sea Shepherds „Operation Migaloo“ gewidmet und warum gerade dieser “berühmten Persönlichkeit”?

5.) Anatomie
In der Welt der Tiere gibt es unterschiedlichste Formen von Drüsen, die verschiedene Funktionen haben. Aber es gibt natürlich auch Reduktion im Bereich der Drüsen.
Bei Elefanten findet man zum Beispiel keine Schweißdrüsen, dafür ist die Haut durch Falten stark vergrößert, wodurch viel Wärme abgegeben werden kann.
Welche Drüsen findet man bei Walen und welche Funktionen haben diese?

Bild

Bitte schickt eure Lösungen an rodinger@mare-mundi.eu bis 21.Dezember um 20.00 Uhr!
Eure Punkte findet ihr am 21.Dezember ca. ab 21.00 Uhr hier!

Liebe Grüße,
eure Belli
Gibt es denn jemanden, der nichts merkt, nichts von dem wundersamen Geheimnis ahnt, das über diesem Meer liegt, dessen sanfte Wogen von einem unter ihnen verborgenen Wunder zu erzählen scheinen? (Melville)

Sundri
Profi
Profi

Beitrag von Sundri » 13 Dez 2008 17:50

Hi!

Zu 2: Sehe ich das richtig, dass die 6 Arten in 4 Gattungen gehören?

Lg Sundri

Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer
Re: WDW - Die Fragen der 3.Runde

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 13 Dez 2008 19:47

Belli hat geschrieben:Passend zu diesem entzückenden Foto :D :loveit:
Jaaaa! :love:

Ich bin jetzt in Preßburg (Kurzbesuch bei der Mama zwischen zwei Wien-Vorträgen), vorher Weihnachtsmarkt, nachher auch ... und ich komme in den letzten Wochen einfach nicht ausreichend zum Wissenspiel ... Bild Bild Bild

Liebe Belli, ich bin Bild ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

franziska anderle
Profi
Profi
Beitrag von franziska anderle » 14 Dez 2008 16:23

Ui, gerade mit einer Runde fertig geworden, ist auch schon die nächste da. Stress!! Bild

Das macht richtig süchtig.... Hoffentlich komme ich bald dazu, Runde 3 anzugehen. Auch Kleinviecherl-Enthusiasten können sich also für die Riesen begeistern...

Danke, Belli, für die tollen Fragen!! :up:

Liebe Grüße,
Franziska
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

Belli
Profi
Profi
Beitrag von Belli » 14 Dez 2008 17:45

Gerne, gerne :).

@Robert: keinen Stress Robert, du hast natürlich automatisch Bonuspunkte ;).

LG Belli
Gibt es denn jemanden, der nichts merkt, nichts von dem wundersamen Geheimnis ahnt, das über diesem Meer liegt, dessen sanfte Wogen von einem unter ihnen verborgenen Wunder zu erzählen scheinen? (Melville)

franziska anderle
Profi
Profi
Beitrag von franziska anderle » 14 Dez 2008 23:53

Komisch, komisch... Bei den Globicephalinae komm ich - je nach Quelle - auf 5 oder 7 Arten. Aber nie auf 6... Bild
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

anna.evo
User
User

Beitrag von anna.evo » 16 Dez 2008 01:29

ja, ja ich auch 5 oder 7 arten
haha
komisch...

und toll, diese shepherds... :!:

anna.evo
User
User

haha
komisch...

anna.evo
User
User

haha
komisch...

anna.evo
User
User

Beitrag von anna.evo » 16 Dez 2008 01:33

sorry, mein server spinnt total :roll:
wo ist denn katharina, das ist die mit den vielen punkten- genauso viele wie ich
:lol: hihi

KaJak
Newbie
Newbie

Beitrag von KaJak » 16 Dez 2008 09:53

Hallo!

Da bin ich :D
Ja bin immer noch beim Spiel dabei, und löse fleißig die Fragen der dritten Runde.
Hab übrigens auch 5 oder 7 Arten, scheint also so, dass und Belli da eine kleine Falle stellen will.... :roll:

lg Katharina

Ines
Superuser
Superuser

Beitrag von Ines » 16 Dez 2008 10:52

dann bin ich vielleicht blindlings in diese Falle getappt :wink:

denn meine antwort umfaßt 6 Arten und eine Jahreszahl - aber ob´s richtig ist??? bleibt bis Sonntag spannend.

lg, Ines

Sundri
Profi
Profi

Beitrag von Sundri » 16 Dez 2008 10:58

Zuerst habe ich unter der Jahreszahl 1857 auch 7 Arten gefunden. Unter einer aktuelleren Jahreszahl sind es bei mir nur noch 6.

anna.evo
User
User

Beitrag von anna.evo » 16 Dez 2008 12:08

naja, bei costeau 1997 habe ich 7 arten gefunden!

im internet gibt es mehrere hin-und hers... also ich glaub man weiß es sowieso nicht so ganz genau... diese gruppierung hat auch keinen wirklichen hintergrund (glaube ich)

aber wir werden ja sehen.. :twisted:

Biberach
Profi
Profi

Beitrag von Biberach » 16 Dez 2008 12:42

ähhh ich bin auch komplett verwirrt.....
ich find mal 5, mal 6, mal 7 Arten
Doch damit nicht genug, wenn es 7 Arten sind, finde ich annähernd soviele Quellen, in der jeweils 5 Arten diesselben sind, aber 2 Arten jeweils ausgetauscht sind...

Das Taxonomie- (Systematik-) Problem der Biologen. So wirds wohl noch ne Weile weitergehen.
Wer sich alleine langweilt, ist auch zu mehreren nicht besonders unterhaltsam

Antworten

Zurück zu „Spiele, Quiz, spielerisch lernen & Unterhaltung“