Seychellen-Exkursion 2015: Lehrer, Studenten, Taucher...

Alles rund um die Seychellen, unsere Reef Check-Studie und geplante Projekte

Moderatoren: rebecca, julian, Ellen, Maxchifle, A-Team

Antworten
Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer
Seychellen-Exkursion 2015: Lehrer, Studenten, Taucher...

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 25 Jun 2014 14:19

Auf den Spuren von Walhai, Zwergfrosch, Coco dem Mer und der kreolischen Lebensart

Liebe Freunde der Meere und der Seychellen,
nach 16 Jahren und insgesamt 16 Reisen in das Inselparadies Seychellen ist es für mich neben all den anderen Verpflichtungen (etwa Schule am Meer auf der Insel Krk) nicht mehr so selbstverständlich eine weitere naturkundliche Exkursion auszuschreiben. Ich werde es nur tun, wenn sich ausreichendes bzw. eher großes Interesse jetzt schon abzeichnet. Die Exkursion wäre für den September 2015 geplant, damit auch Studenten und Universitätslehrer teilnehmen können. Wir würden die Exkursion damit etwas vorverlegen (gute Walhaizeit, die Seevögel sind noch in großer Anzahl auf den Inseln). Der Sommermonsun klingt allmählich ab (so genau kann man es freilich nie wissen). Daher wäre es für mich erforderlich jetzt schon eine vorerst unverbindliche Anmeldung per Email zu bekommen (bitte auf :arrow: mittelmeer@aon.at ). Es reicht eine kurze Nachricht unter "Seychellen 2015" mit: Name und voraussichtlich sichere Teilnahme). Alle weiteren Details würden dann bald folgen. Danke!

2014 hat es keine Seychellen-Exkursion gegeben, 2015 wird es nun vom Interesse des Publikums abhängen. Der Termin steht - und er ist für Universitätslehrer und Studenten konzipiert, damit diese noch in den Sommerferien teilnehmen können. Teilnehmen kann aber freilich - wie immer - jeder Naturfreund, ob Taucher oder Nichttaucher. Interesse an Natur, Gelassenheit und freundlicher Umgang mit den Mitreisenden sind wie immer die wichtigsten Voraussetzungen!

Bild

:arrow: Termin September 2015: wird in den kommenden 2 Wochen genauer angegeben
:arrow: Die Flüge organisiert wie immer jeder für sich, Treffpunkt ist in Victoria, Mahe, Flughafen
:arrow: verlängern kann man je nach Wunsch immer, ebenso früher anreisen
:arrow: Fotos und Details: https://mare-mundi.org/forum/view ... 350#p22350

Reiserechtlicher Veranstalter ist NAWI-Reisen http://www.nawi-reisen.at/ , bald wird die Ausschreibung mit den Details unter http://www.nawi-reisen.at/kursprogramm/hofrichter-kurse zu finden sein.

In Vorfreude auf eine weitere unvergessliche Seychellen-Exkursion, 8) es wäre bereits mein 17tes Jahr dieser Exkursionen ...

Bild

Bild
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer
Re: Seychellen-Exkursion 2015: Lehrer, Studenten, Taucher...

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 25 Jun 2014 14:33

Zum Termin noch: Dieser wir noch angepasst, da eine terminliche Kollision mit Komodo NP übersehen wurde.
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 31 Okt 2014 10:54

:shark: Liebe Freunde der Meere und der Seychellen, :shark:

Bild

nach 16 Jahren und insgesamt etwa 16 Reisen in das Inselparadies Seychellen ist es für mich neben all den anderen Verpflichtungen (etwa Schule am Meer auf der Insel Krk http://www.schule-am-meer.eu , die mare-mundi Feldstation Krk wird 2015 wesentlich erweitert, mit einem täglichen Bio-Programm zwischen Juni und September) nicht mehr so selbstverständlich eine weitere naturkundliche Exkursion auszuschreiben. Ich werde es nur tun, wenn sich ausreichendes bzw. eher großes Interesse jetzt schon abzeichnet. Etwas emotional formuliert ist es so: Ich muss diese Exkursion für mich nicht machen, da ich die Seychellen bereits bestens kenne. Eine begeisterte und interessierte Gruppe zu führen würde mir aber freilich Spaß machen! 8)

:arrow: Die Exkursion wäre für den September 2015 geplant, damit auch Studenten und Universitätslehrer teilnehmen können. Wir würden die Exkursion damit etwas vorverlegen (gute Walhaizeit, die Seevögel sind noch in großer Anzahl auf den Inseln). Der Sommermonsun klingt allmählich ab (so genau kann man es freilich nie wissen).

Daher wäre es für mich erforderlich jetzt schon eine vorerst unverbindliche Anmeldung per Email zu bekommen (bitte auf :arrow: mittelmeer@aon.at ). Es reicht eine kurze Nachricht unter "Seychellen 2015" mit: Name und voraussichtlich sichere Teilnahme).

:arrow: Für die Weitergabe der Info an Eure Freunde wäre ich dankbar!

Alle weiteren Details würden dann bald folgen. Danke!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

horstartur
Profi
Profi

Beitrag von horstartur » 31 Okt 2014 21:20

Lieber Robert,

da ich 2x mit Dir die Sechellen besucht habe, kann ich jede(r)m diese Reise empfehlen. Wo wird von einem langjährigen Kenner (Biologe und Publizist) der Inseln so viel geboten!? Das gilt nicht nur für die einmaligen Exkursionen, sondern auch für die fundierten abendlichen Vorträge. Bei allem "Ernst" geht es aber dabei nicht hochtrabend akademisch zu, sondern in der einmaligen tropischen Umgebung durchaus entspannt. Es bleibt jedem überlassen, ob er an allen teilweise recht anspruchsvollen Bergwanderungen teilnehmen will. Taucher kommen auch auf ihre Kosten.

Man wird sagen, der Horst nutzt hinterhältig jede Gelegenheit aus, um sich selbst zu beweihräuchern. Ok! Aber hier meine Ankündigung meines gerade freigegebenen YouTube-Films. Ich habe diese Kurzfassung über meine neuen FlipUpVisors für Fluoreszenz-Nachttauchgänge bewußt kurz gehalten, nämlich als Director's Cut mit 3 Minuten. Das übersteht jede(r).
> http://youtu.be/9PqfAHzqj8E

Liebe Grüße

Horst
Embryologie, Entwicklungsbiologie, Zoologie, Evolution,Gentechnik, Amphibien, Video (auch UW-Fluoreszenz) , Naturschutz, Galapagos, Seniorkapitän, LeipzigAir http://www.leipzigair.de/
Homepage: http://www.uni-due.de/zoophysiologie/

Caro
Profi
Profi

Beitrag von Caro » 31 Okt 2014 22:34

Lieber Horstartur,
ich umarme Dich für diese Worte ! :love:

Ja, da hast Du Recht - ich kenne die Seyschies auch, habe sie jedes Mal ohne Ende genossen ... und das nicht nur wegen Strand und sowieso und Tropen ... - aber es gäbe noch eine Steigerung dazu. Nämlich zusammen mit einer Gruppe "Gleichgesinnter" und dem Robert als "Lehrer" da hin zu fahren.
Ein Traum ! :up:
Und ich bedanke mich für die rechtzeitige Information hier jetzt schon und hoffe inständig, dass es mir jetzt endlich in 2015 möglich sein wird, da auch selber mit fahren zu können !!!!

Alles Liebe
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, hätten wir nichts erreicht. Erst wenn es uns gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !" Zitat von Michael Aufhauser

Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 01 Nov 2014 09:02

Caro hat geschrieben: Und ich bedanke mich für die rechtzeitige Information hier jetzt schon und hoffe inständig, dass es mir jetzt endlich in 2015 möglich sein wird, da auch selber mit fahren zu können !!!!
... damit würde ich den Entscheidungsprozess auch sofort beenden ... dann wäre alles klar: Wir fahren! 8)

Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 02 Nov 2014 17:50

Liebe Leute, die Reaktion war recht positiv, also wird es diese Exkursion mit ziemlicher Sicherheit geben. Ich warte nur noch auf die Bestätigung einer Schlüsselperson ...

8) Der Termin wird auf jeden Fall im September 2015 sein, ich warte noch einige Tage ab und werde die voraussichtlichen Teilnehmer befragen... Sinnvoll wäre aus meiner Sicht die zweite Septemberhälfte..., aus den bereits genannten Gründen (Abklingen des Monsuns, Walhaie da, Seevögel ebenfalls...).

Mehr Infos bereits in den kommenden Tagen...

Nautilus
Profi
Profi

Beitrag von Nautilus » 06 Nov 2014 16:20

Interessant wäre mal wieder eine Bootstour. Ist da vielleicht etwas geplant?

Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 08 Nov 2014 11:19

Nun ist es also fix: Naturkundliche Seychellenexkursion 2015 unter Leitung von Dr. Robert Hofrichter, Veranstalter: NAWI-Reisen http://www.nawi-reisen.at/ , Termin 11. September 2015 (Freitag, Abflug), Ankunft und Beginn der Exkursion Samstag, 12. September, Dauer 14 Tage, Rückflug z. B. am 26. September (Samstag) Abend, oder je nach Wunsch kann man auch verlängern. Den Flug müssen sich die Teilnehmer wie immer selbst organisieren. Einige Fotos und genauere Infos zum Programm hier: viewtopic.php?f=55&t=7182&p=22023#p22023 Anmeldungen jetzt unter mittelmeer@aon.at , da sich die Exkursion schnell füllt. 8)

Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 12 Nov 2014 16:25

Bild

Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 13 Nov 2014 12:17

Seychellen, Hinweis Flug: Es gibt offenbar günstige Flüge für jene, die es abenteuerlich mögen: Flug auf swoodoo.com, aber auch auf der Internet-Seite der Airline (Ethiopian Air) ist er sogar für 580 drin! Vielleicht wollen andere Exkursionsmitglieder auch gleich buchen! Der günstige Preis ist für Flüge mit Abflug am 06. oder 11.09. und Rückflug am 25. oder 27.09. verfügbar!

Wolfgang Pfannekuch
User
User

Beitrag von Wolfgang Pfannekuch » 23 Jan 2015 17:49

Hallo Robert! (Forum Natur Zukunft 2015-01-23)

Vorerst kann ich von meiner (zweiten) Seychellen-Tour mit Dir und i.d.R. weiteren sehr sympathischen Reisebegleitern nur träumen, bin aber in Gedanken im September d. J. ohnehin bei Euch, weil die 16 Tage im Oktober 2007 auf Mahe' und La Digue (mit der damals sehr harmonischen Clique) eine meiner schönsten Tauch-Exkursionen in 50 Jahren waren.

Im kommenden Sommer jährt sich mein erster Tauchtrip also ganz rund (damals noch als Schüler mit Minimal-Equipment und Zelten jeweils 2 x zu dritt im "Käfer" - ohne Rückbank - und anderem Kleinwagen mit Mini-Schlauchboot und 6 PS-Außenborder nach Spanien). - Das war dasselbe Jahr, in dem Du zum ersten Mal etwa zeitgleich Deinen Kopf mit Maske und Schnorchel bei Mali Losinj (an der Adria) unter die glitzernde geheimnisvolle Oberfläche des MARE NOSTRUM gesteckt hast. ... Damals kannten sich der sieben- und der siebzehnjährige Wassernarr noch nicht, aber irgendwie gab es doch über ca. 1500 bis 2000 km hinweg von Kroatien bis zur Costa Brava schon eine geheimnissvolle freund- und wasserverwandtschaftliche Verbindung über Myriarden von Wassertropfen.

Und es sind nun auch schon wieder 11 Jahre vergangen, seit diese Verbindung und Freundschaft konkret mit einer Begegnung auf der >BOOT 2004< über einen Deiner Seychellen-Flyer eingeleitet wurde.

Seit 1965 haben mich meine eigenen, in der Mehrzahl "mediterranen Träume" zuverlässig begleitet. Und die UW-Welt samt aller wundervollen "Begleiterscheinungen" der Trips zum und der Törns auf den Meeren - am liebsten unter Segeln - haben kein Yota von ihrer Faszination eingebüßt, vielmehr mein Leben und die Einstellung zur Natur nachhaltig mit geprägt. - Dies habe ich u.a. auch meinem Ende April 90 Lenze zählenden ersten TL (Spitzname "Wasser-Müller") zu verdanken, der uns damals über mehrere Sommer hin immer einen Teil seiner Ferien gewidmet hat.

Kann allen Lesern des Forums bei dieser Gelegenheit Dein Buch > "Mythos Mittelmeer", ... von mediterranen Träumen und der Magie des Südens < nur wärmstens ans Herz legen! Ich hoffe, es sind noch einige Exemplare vorhanden. ... Meine Mittel-Meeresfreunde, die es bisher von mir bekommen haben, sind sämtlich begeistert, und ich benötige noch weitere Expl.e zum Verschenken.

Schnorchel- und Flaschenbruch,
und wunderschöne Erlebnisse wünsche ich allen Reise-Teilnehmern,

Wolfgang Pfannekuch - alias Wolfgang W. Kauz (Wasser-Kauz)
Wolfgang W. Kauz

Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 24 Jan 2015 08:46

8) Lieber Wolfgang, danke für Deine Zeilen! Ja, das war eine nette Gruppe. Und wieviel hat sich seitdem bereits abgespielt... Erschreckend, dass wir bereits 2015 schreiben.
Die besten Wünsche, möge Dein Wunsch wieder bei einer Exkursion mitmachen zu können in Erfüllung gehen! 8)

Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 24 Jan 2015 09:12

Liebe Freunde,

die Seychellen-Exkursion 2015 ist bis auf den letzten Platz voll. Interessenten müssen wir also auf das Jahr 2016 vertrösten.

Dennoch ist es kein Grund um traurig zu sein, gibt es doch 2015 andere wunderbare Exkursions-Möglichkeiten: :cop: :shark: :bird:

:arrow: April 2015: Insel Krk - Schule am Meer http://www.schule-am-meer.eu/ und eine wunderbare Exkursion nach Israel https://mare-mundi.org/forum/view ... =55&t=7234 , bei ihr haben wir noch genug freie Plätze, meldet Euch 8)

:arrow: Mai 2015: Insel Krk - Schule am Meer http://www.schule-am-meer.eu/ . Auf Krk gibt es ab 2015 ein tägliches, spannendes, wunderbares Programm für Kinder zwischen 9 bis 99. Jeder kann also teilnehmen, auch ganze Familien mit Kindern. Ihr werdet staunen, welche Intelligenzleistungen unsere Oktopusse im Aquarium vollbringen und welche Wunder sich euch unter dem Mikroskop eröffnen. Für die Besucher der Nordadria also ab Mai 2015 ein Pflichttermin: Der Besuch der Schule am Meer auf Krk und in Punat.

:arrow: Juni, Juli, August 2015: Insel Krk - Schule am Meer http://www.schule-am-meer.eu/ 8)

:arrow: August2015: Nationalpark Komodo https://mare-mundi.org/forum/view ... 314#p22314 . Eine außergewöhnliche meeresbiologische Tauchexpedition in Kooperation von mare-mundi und der Tauchbasis http://www.styria-guenis-diving-group.com . Einzigartig und unvergesslich, die Unterwasserwelt bietet das Schönste, was man im Korallenriff überhaupt erleben kann. Und unser Schiff ist auch nicht irgendeine Schiff, sondern die berühmte AMIRA 8), http://www.amira-indonesien.de/amira-ipad-app.html

:arrow: September 2015: agesehen von der Insel Krk - Schule am Meer - das geht immer, ist die Seychellen-Exkursion, aber die ist ausgebucht

:arrow: Oktober 2015: NEU: Best of Insel Kreta, Natur, Kultur, Geschichte und Kulinarik - wie immer und je nach Wunsch über und unter Wasser - hier ensteht etwas Neues. Ich bin überzeugt, dass es eine unvergessliche Exkursion wird, in Kooperation mit unserem Partner, der ***** Tauchbasis http://www.dive2gether.net/ . In Plakias auf Kreta entsteht eine ähnliche Feldstation von mare-mundi wie sie 2015 auf Krk aufgebaut wird. Das genau Programm wird demnächst bekannt gegeben, aber, soviel steht fest:
- Teilnehmen kann jeder, der gute Laune mitbringt und sich für Natur interessiert
- Taucher oder Nichttaucher
- Dauer ca. 12 Tage
- Beginn ca. 20 Oktober, auf jeden Fall die zweite Oktoberhälfte, wenn bei uns der Herbst einzieht und es auf Kreta noch wunderbar warm ist.
- Wir besuchen die schönsten Plätze an der Küste wie auch in den Bergen, wandern, suchen nach Spuren der Vergangenheit, widmen uns den größten Geheimnissen der Insel und des Mittelmeeres, fahren mit dem Boot, machen die Unterwasserwelt tauchend oder schnorchelnd (oder nur schwimmend) unsicher, besuchen die besten Tavernas, trinken den besten Wein und tanzen griechische Tänze (... ja, Robert ist jetzt auch Tanzlehrer ... 8) ). Ich hoffe, dass mich viele Freunde begleiten werden!

Antworten

Zurück zu „Seychellen - mare-mundi-Initiativen“